Frage: Abendliches Stillen abgewöhnen

Pinky2014
Hallo zusammen . Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und ich möchte gerne langsam abstillen. Sie wird tagsüber nicht mehr gestillt , nur noch abends vor dem schlafen gehen , nachts je nach Bedarf. Jetzt meine Frage: Abends bekommt sie 200ml Vollmilch mit Grieß. Wenn ich sie dann zu Bett bringe, besteht sie immer noch auf die Brust!!! Das komische; sie trinkt dann wirklich sehr viel und manchmal hab ich das Gefühl sie ist nicht richtig satt vom Brei ! Aber das kann dich eigentlich nicht sein :-( Dann dockt sie sich selbst hab , dreht sich auf ihr Bäuchlein , nimmt ihr Däumchen und schlummert friedlich ein. Wie kann ich denn dieses abendliche Stillen abgewöhnen? Nachts trinkt sie oft gar nicht , erst in den frühen Morgenstunden (5/6 Uhr). Ganz liebe Grüße :-) Pinky

Liebe Pinky, mein spontaner Gedanke, als ich deine Frage las war: Es läuft doch super, warum will sie das ändern? Und darum frage ich wirklich zurück: Warum willst du das jetzt ändern, wo es doch super läuft. Deine Maus braucht die Brust, und auch wenn es vielleicht nicht nur die Milch ist, sondern vor allem auch die Nähe und Geborgenheit, sie zeigt ganz klar dass sie weiß, wann sie genug hat, und sie danach in der Lage ist, auch ohne Brust einzuschlafen. Das ist eine enorme Reife für ihr Alter!! Wenn du jetzt eingreifst kann es passieren, dass du sie verunsicherst, weil du ein stabiles System abschaffst. Wie sie damit umgehen wird kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich wird es nicht besser als jetzt. Auch ohne Brust wird sie deine Nähe brauchen, vermutlich dann sogar mehr als bislang. Warum also etwas ändern statt noch ein wenig zu warten? Lieben Gruß, Kristina