Frage: Abendliches Aufwachen...Sorry,viel Text...

Hallo liebe Biggi.Vielleicht kannst du mir ein bisschen Durchhaltevermögen zusprechen. Anthony ist jetzt 17 Monate und sein Schlafrhythmus ist ungefähr so: Mittags nach dem Einschlafstillen schläft er ca 1-1,5 Std. Falls er nochmal aufwachen sollte .ich merke er braucht noch Schlaf,lege ich mich mit neben ihn hin und er schläaft weiter(alles in seinem Zimmer u.seinem Bett) Abends ist es dann so: Zwischen 19.30 Uhr -20 Uhr wird er müde. Spätestens 20.30 Uhr schläft er ein.Ich sitze dann neben seinem Bett,weil er sonst weinen würde,wenn ich das Zimmer verlasse(Gestillt hat er dann immer eine Stund vorher das letzte Mal.) So und nun mein "Stressproblem": Jetzt wird er regelmässig jede Stunde munter,weint,kommt rüber gelaufen und ich bringe ihn dann zurück in sein Bett.Er legt sich hin,hält mich fest,oder hält meine Hand und schläft wieder friedlich ein. Bis eben wieder eine Stund vergangen ist,oder weniger. Und das Ganze geht wieder von vorn los. Ca.23Uhr gehen mein Freund und ich ins Bett. Entweder Anthony schläft noch bis ca 0.00 Uhr oder er wird gerade wieder munter u. weil uch dann rein nervlich nicht mehr kann,weil ich fast keine ruhige Minute hatte,nehmen wir ihn mit zu uns ins Bett u.dort schläft er erst mal 3 Stunden,nachdem ich ihn gestillt habe. Manchmal ist das dann das letzte Mal Stillen in der Nacht,oder es kommt öfters vor. Ist es nicht irgendwie möglich,dass Anthony nachdem zu Bett gehen wenistens 2 Stunden am Stück schafft zu schlafen?Hast du einen Tip für mich? Das wär ganz toll.Nicht nur wegen mir,sondern auch wegen dem Kleinen.Es ist doch kein gesundes Schlafen,wenn er stündlich aufwacht,oder? LG v. Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, es ist die Vorstellung von uns Erwachsenen, dass nur ununterbrochener Schlaf erholsam sein könne, Kinder erleben das anders. Habt ihr schon mal versucht, den Kleinen zu euch zu nehmen? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby oder Kleinkind in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber kannst Du versuchen, dir selbst Nischen zu schaffen, die Du ganz gezielt für deine Erholung nutzt. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi