Frage: Abend-Milchbrei

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 7 Monate und bekommt mittags ihren Menue-Brei.Irgendwann will ich auch mit dem Abendbrei anfangen, aber da bekommt das Kind ja dann Kuhmilch und eigentlich sollten Babys doch im 1.Lj. gar keine Kuhmilch bekommen, oder?Wie mache ich denn dann den Brei? Nur mit Getreide+Stillen, oder wie ist es am besten? Die Breie zum Anrühren sind doch alle auf Kuhmilchbasis?Oder vielleicht lieber Reisflocken? Und dann noch eine zweite Frage: Ab wann kann man einem Baby unbedenklich glutenhaltige Sachen Füttern? Danke schon für Ihre Antworten und Liebe Grüße, Kathrin.
Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 16:52

Antwort auf: Abend-Milchbrei
Liebe Kathrin, die Idee, dass ein Kind am Abend einen Milchbrei bekommen sollte, entstammt der Vorstellung, dass das Kind nicht gestillt wird. Stillkinder brauchen keinen Milchbrei solange sie ausreichend oft gestillt werden. Es wäre ja auch Blödsinn, die Muttermilch mit einem Ersatzprodukt auszutauschen, wenn das bessere Original zur Verfügung steht. Die weitaus einfachere Lösung ist, dass Sie einen milchfreien Brei zubereiten und vorher oder anschließend stillen. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter