Frage: Ab wann Zufüttern

Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen schläft er nachts nicht mehr als 4,5 Std. Er hat sonst oft 5-6 Std. durchgeschlafen. Liegt es evtl. daran, dass er von der Milch nicht mehr satt genug ist, um länger zu schlafen (ich stille)? Auch tagsüber kommt er sehr unregelmäßig - mal nach 2 Std. mal schon nach einer Std. Soll ich abends schon mit einem Brei beginnen und wenn ja mit welchem? Was kann ich ansonsten tun?
Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 12:28

Antwort auf: Ab wann Zufüttern
Liebe Bloom9, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter nicht (mehr) durchschläft und wenn das Kind gedeiht, besteht kein Grund zum Zufüttern (zumal Ihr Baby noch viel zu jung für Brei ist!). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Konnte ich Sie beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi Welter