Frage: Ab wann raten sie zum zufüttern????

Hallo, nachdem ich meine Krise(das nicht wohlfühlen beim Stillen, ich habe hier darüber geschrieben) überwunden habe und weiterhin alles ganz Prima klappt plagen mich nun die nächsten Sorgen...... Ich hab das gefühl das meine Maus (geb. 10.05.09) nicht mehr genug Milch bekommt. Es ist seit etwas mehr als einer Woche so das sie nur noch etwa 4-5 nasse Pampers hat obwohl sie beide Seiten Trinkt und das sogar häufiger. Ich weiß auch das es etwa um die Zeit einen entwicklungsschub gibt. Da es aber sonst immer so gewesen ist das sich das Angebot innerhalb von 2-3 Tagen der nachfrage angepasst hat sorge ich mich doch. Desweiteren nimmt sie auch nicht so toll zu. Gewicht bei der U3 am 03.06: 3700 Gramm Gewicht heute: ca. 4800 Gramm (hab mit ihr auf der Waage gestanden) Nach der U3 wurde 3 wochen später das Gewicht kontrolliert da war es bei 4300 Gramm...... Die 4800 Gramm hatte sie allerdings auch schon vor 3 Wochen als ich mich mit ihr gewogen habe. Ach ja fals das relevant ist das niedrigste Gewicht war: 3050 Gramm. Morgen muss ich zum Kinderarzt zum Wiegen nachdem ich ihn heute angerufen habe für die selbe frage. Was würden sie mir raten? LG Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Babys nehmen auch in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Lassen Sie Ihr Baby morgen mal wiegen und schreiben Sie mir dann noch einmal, ich glaube eigentlich nicht, dass Grund zur Sorge besteht. LLLiebe Grüße, Biggi