Frage: Ab wann Kuhmilch zufüttern?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 10 Monate un wächst und gedeiht sehr gut. Ich stille nach bedarf (meist 3- 7 mal) und gebe ihm 3 mal täglich Gemüsebrei, Obst und Getreideflocken. Ich bin seid 20 JAhren selbst Vegetarier, esse aber viel Milchprodukte, Eier und sogar gelegentlich Fisch. Ich möchte ihm auf keinen Fall Gläschen mit Fleisch geben oder Fleischbrei kochen! Ich befürchte aber, er könnte dennoch zu wenig Eiweiß abbekommen. Wann soll ich dem KLeinen zum Stillen zusätzlich Kuhmilch geben. Ist es besser mit Joghurt oder Käse anzufangen? Ein Allergeineigung besteht eigentlich nicht, ich habe nur etwas Heuschnupfen. vielen Dank für Deine Antwort Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Kuhmilch sollte erst ab etwa dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Gesäuerte Kuhmilchprodukte werden unter Umständen besser vertragen als ungesäuerte. Ab einem Jahr spricht auch nichts mehr gegen Fisch (vorher sind die Experten dazu noch unterschiedlicher Meinung. In Ländern in denen Fisch traditionell zur täglichen Küche gehört, bekommen die Kinder oft auch schon vorher Fisch) Den Milchbedarf deines Kindes kannst Du problemlos mit Muttermilch decken und auch ein Eiweißmangel ist bei entsprechend ausgewählter vegetarischer Ernährungsform nicht zu befürchten. Um den gesamten Eiweißbedarf eine neun bis 12 Monate alten Kindes ausschließlich mit Muttermilch zu decken, würde dein Kind etwa 910 ml Muttermilch pro Tag benötigen, was mit sieben Mal stillen vielleicht sogar bereits abgedeckt ist. Aber dein Kind bekommt ja zusätzlich auch noch Beikost und die ist ja schließlich nicht eiweißfrei. LLLiebe Grüße Biggi