Frage: Ab wann ist man (Frau) abgestillt???

HAllo, mein 13 Monate alter Sohn hat vor 8 Tagen zum letzten Mal an der Brust getrunken nachdem er sowieso nur noch 1 - 2 Mal am Tag (abends und morgens)ein bisschen nuckelte. Ihm geht es dabei prima. Ich habe die ganze Zeit viel Salbeitee getrunken. Ich hatte keinen Milcheinschuss und habe auch keine Schmerzen oder Verhärtungen in der Brust. Aber - in den 8 Tagen sind die Brüste ein bischen "voller" geworden und ich fliege morgen OHNE Kind für eine Woche weg. Kann ich davon ausgehen, dass ich abgestillt bin und der Rest langsam versiegt? Oder muss ich noch Tabletten nehmen? Ich habe ANgst vor einer Brustentzündung im wohlverdienten Urlaub.... Danke für eine Antwort, Gavda

Biggi Welter
Liebe Gavda, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi