Frage: ab wann ist endgültig abgestillt?

hallo, wann weiß ich das ich abgestillt habe, kann die brust nochmal hart werden nach 3-6 tagen oder ist dann abgestillt wenn solang nichts war? oder soll man dann zb ur noch einmal die woche kurz stillen, bis es dann endgültig aufhört? kommt dann gar nichts mehrraus oder wielang dauert es bis kein tropfen mehr kommt? lg

Biggi Welter
Liebe baby2009, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust sollten Sie in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi