Frage: ab wann aus tasse trinken

hallo biggi! erstmal großes lob an dich, dein forum ist einfach klasse und hat mir schon oft weiter geholfen!!! mein sohn ist heute 5 monate alt und ich möchte ihn bis zum 6. monat noch voll stillen. würde aber gerne schon einmal anfangen mit ihm zu üben aus der tasse zu trinken (schluckweise), denn er schaut sich das immer sehr interessiert bei unseren mahlzeiten an und reagiert dann sehr aufgeregt, als wolle er dies auch gern schon tun. denkst du das ist zu früh? und was sollte man denn anbieten? muss es immer ein warmes getränk sein oder geht auch wasser, welches zimmertemperatur hat? es gibt ja speziell für babies-wasser. danke schon einmal im vorraus und liebe grüsse von nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, So lange Du dein Kind weiterhin nach Bedarf anlegst, braucht es zu Beginn der Einführung der Beikost keine zusätzliche Flüssigkeit. Du kannst jedoch damit anfangen, deinem Kind Wasser in einem Becher anzubieten und es so allmählich an den Becher gewöhnen. Dein Sohn kann ganz langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. Das Wasser kann zimmerwarm gegeben werden. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten, wenn nicht, melde dich einfach noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi