Frage: Ab wann Abführen; voll gestillt

Gertra
Hallo, mein Baby 6 Monate hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Das letzte mal hatte er 14 Tage keinen Stinki. Dieser kam dann nur durch die Hilfe eines Kümmelzäpfchens raus. Der Kinderarzt hat uns schon Lactulose, Kinderlax, Babylax, Lefax und sab simplex verschrieben da er sich ordentlich quält und stark stinkende Blähungen hat. Aber nichts hat geholfen (bis auf einmal Babylax; danach half das auch nicht mehr). Die Beikost haben wir deshalb wieder aufgehört (das der Darm sich erstmal wieder regenerieren kann). Er bekam Pastinake, Birne und Pflaume. Auch das hat die Verdauung nicht angeregt. Jetzt stille ich wieder voll und er bekommt BiGaia Tropfen. Die Pupsis stinken nach wie vor sehr stark. Ist das normal? Und wie lange ist es denn "normal" das kein Stuhlgang kommt (meine alles länger als 10Tage)? Möchte ungern jedes mal mit Mitteln eingreifen müssen. Vielen Dank für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Gertra, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Hast Du es mal mit leichten Bauchmassagen probiert? Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest den Kürbis auch mit Apfel mischen, vielleicht klappt es so besser! Und gib anfangs nur kleine Mengen, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Lieben Gruß Biggi