Frage: Ab und zu Pre Nahrung geben?

Nadine1416
Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe auch noch einen 21 Monate alten Sohn. Ich stille meine Tochter voll. Manchmal ergibt sich jedoch eine Situation in der ich mich um meinen Sohn kümmern muss und mein Mann sich in der Zeit um unsere Tochter kümmert. Nun schaffe ich es auch nicht regelmäßig Milch abzupumpen. Können wir in solchen "Notfällen" pre Nahrung geben? Wir würden auch nicht täglich eine Flasche pre Nahrung geben wollen. Und hat diese Vorgehensweise irgendwelche gesundheitlichen Nachteile für meine Tochter? Mit freundlichem Gruß Nadine

Liebe Nadine, an sich ist es kein Problem, zu "mischen", obwohl keiner mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wie es sich auswirkt. Die einen sagen, schon das erste Bisschen artfremdes Eiweiß verändert die Darmflora und wirkt somit auf den gesamten Organismus. Die anderen halten das für übertrieben. Was stimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Darum kann ich dir weder davon abraten noch dich dazu ermuntern. Was ich aber kann ist dir die Erfahrungswerte anderer Mütter mitgeben. Viele machen die Erfahrung, dass das Baby im Tragetuch alles mitmacht, und der Mama dabei die Hände frei lässt für Dinge, die sie für sich oder andere tun möchte. Im Tragetuch ist der Säugling überall mit dabei... und kann dabei - mit ein wenig Übung - sogar nach Bedarf gestillt werden. Meist ist es weniger kompliziert, das Jüngste immer am Körper dabei zu haben, als alles zu organisieren, dass frau es zurücklassen kann. Vor allem mit 7 Wochen BRAUCHT deine Maus dich im Prinzip rund um die Uhr. Bis vor kurzem noch ist sie ja im 24-Stunden-Körperkontakt gewesen mit permamenter Nahrungszufuhr. Das Risiko, einem so jungen Baby die Flasche anzubieten, ist nicht nur gesundheitlich: Sie braucht eine andere Trinktechnik an Brust und Flasche, und die Milch fließt völlig anders. Es gibt Babys, die mit diesem Wechsel nicht gut klarkommen und die dann viel zu früh abgestillt werden... Lieben Gruß, Kristina