Frage: 9 Monate und verweigert immer noch den Löffel! Fingerfood geht.

Hallo! Langsam habe ich keine Lust mehr voll zu stillen. Unser Jüngster (9Mon.) verweigert immer noch den Löffel (das gefüttert werden). Brötchen, Toast, Keks und EIS!! nimmt er an, weil er es selber halten kann. Manchmal nimmt er wenige Löffel Pudding. Aber das kann es doch nicht sein?! Meine Hebamme gab mir den Tipp ihn auch Brei mit den Fingern zu essen zu geben. Einmal habe ich ihm eine Banane in die Finger gedrückt. Ergebnis: Ich war vom Stillen wieder voll überzeugt ;-) Später habe ich es dann mit Brei versucht. Er hat sogar die Finger hineingetunkt und abgelutscht. Die Fotos müsst ihr sehen:-) Aber so langsam verzweifle ich. Ich habe wirklich keine Lust mehr voll zu stillen. Kinder spüren ja, wenn wir unsicher sind. Es dauert ja eh noch, bis er ganz abgestillt ist. Was kann ich nur tun? Ich will und kann ihn nicht mit Gewalt füttern. Er saugt auch nicht an Gegenständen, sondern kaut, bekommt Zähne, will alles haben was wir essen. Also all die Zeichen, dass man Beikost einführen kann. Nur was kann ich ihm noch geben? Hatt jemand eine Idee, was ich ausser Brötchen und Keks noch anbieten kann, ohne dass er sich ständig verschluckt, bzw. Erstickungsanfälle bekommt?? Danke für ein paar Tipps! Gruß, Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, was spricht dagegen, dass Ihr Kind selbst isst, statt gefüttert zu werden? Ein Kind muss auch nicht zwingend Brei und breiige Kost essen. Viele Kinder hassen es gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Lassen Sie Ihr Kind selber essen und die dabei entstehende Schmiererei wird sich bald sehr in Grenzen lassen – solange Sie jetzt nicht darauf bestehen, dass Ihr Kind Brei isst. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter