Frage: 9 Monate altes Baby will nur nachts die Brust

Memabe
Hallo... Mein 9 Monate alter Sohn liegt seit seiner Geburt bei mir im Bett und wurde von Anfang an im Liegen gestillt!Er wird jetzt immernoch teilweise 3-4 mal die Nacht wach und schläft nicht eher ein als das er die Brust bekommt. Meine Frage...in wie weit ist es normal das ein Baby in dem Alter was tagsüber 4 Gläschen und noch einige andere Dinge zu essen bekommt nachts noch so oft die Brust will.Allerdings trinkt er tagsüber nichts!Wir haben alles versucht...Wasser,Saft oder Tee...verschiedene Flaschen!Er verweigert jede Flasche! Kann es sein das er die Brust wegen Durst haben will? Memabe

Biggi Welter
Liebe Memabe, das kann gut sein, vielleicht hat Ihr Kind aber einfach auch noch ein großes Saugbedüfnis und braucht Nähe und Geborgenheit. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter