8 Monate alte Tochter - Milchbrei statt Milch am Morgen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 8 Monate alte Tochter - Milchbrei statt Milch am Morgen?

Hallo. Da ich bald wieder arbeite, wollte ich, dass meine Tochter vormittags abgepumpte Muttermilch im Fläschchen bekommt. Nur leider verweigert sie das Fläschchen genauso wie die Milch vom Löffel oder aus einem Becher - egal ob der Papa oder ich sie füttern will. Auch Milchnahrung verweigert sie. Die weiteren Tipps hier aus dem Forum um ihr das Fläschchen schmackhaft zu machen haben leider nicht funktioniert. Ist die Kleine schon zu alt um sich noch an ein Fläschchen zu gewöhnen? Meine Tochter ist mit ihren 8 Monaten bei 70 cm starke 11 kg schwer und wurde zunächst voll gestillt. Seit sie 5,5 Monate alt ist bekommt sie Beikost, wobei sie nicht mehr als 80 g pro Mahlzeit isst. Fleisch mag sie gar nicht und auch beim Fingerfood ist sie wählerisch und isst wenig. Wir haben inzwischen alle Breie eingeführt, wobei der Nachmittagsbrei manchmal entfällt, wenn wir spät vom Spaziergang zurück kommen und es dann schon bald Abendessen gibt oder ich sie kurz stille. Wasser trinkt sie wenig, vielleicht 50 ml am Tag. Nachts verlangt sie dann allerdings sehr häufig (ich schätze 7-8 mal) die Brust und scheint sich da zu holen was sie braucht. Das war schon vor der Beikosteinführung so... Da ich, wenn ich arbeite, 10 Stunden weg sein werde, habe ich gehofft, dass die Kleine mit Milch und Brei auch ohne mich durch den Tag kommt. Das nächtliche Stillen wollte ich ihr (noch) nicht absprechen... Reichen dem Kind morgens ein paar Löffel Milchbrei oder auch ein Stück Brotrinde/Brezel statt dem Fläschchen? Sie sollte im ersten Jahr ja eigentlich noch 400 ml Milch zu sich nehmen. Vielen Dank.

von Wellsville am 06.01.2021, 21:13



Antwort auf: 8 Monate alte Tochter - Milchbrei statt Milch am Morgen?

Liebe Wellsville, ich denke auch, dass Dein Baby in der Nacht seinen Milchbedarf deckt und so lange das für Dich so okay ist, ist alles in Ordnung. Ab dem zehnten Monat kannst Du dann evtl. auch schon Kuhmilch anbieten. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei und Stillen- wohin mit der Milch?

Hallo, seit ein paar Tagen gebe ich Matti (7 Mon.) abends etwas Milchbrei. Er verträgt ihn gut und isst ihn gerne. Ich gebe ca.100 g und stille danach noch. Möchte nun die Menge steigern und somit die Abendmahlzeit ersetzen, genau wie es mittags schon ist. Aber was mache ich dann mit meiner Milch? Matti schläft nachts ca. 11 Stunden, kann mir vo...


Beikost - Milch für Milchbrei

Liebe Biggi! Ich habe vor, meine Tochter mind. 6 Monate voll zu stillen. Danach muss ich so langsam mit der Beikost beginnen, da ich wieder arbeiten muss, wenn sie knapp 1 Jahr alt wird. Sie wird also einen Milchbrei essen, bevor sie 1 Jahr alt ist. Mit welcher Milch bereite ich den denn zu? Kuhmilch soll es ja wohl noch nicht sein, wie ich nun im...


Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

Guten Morgen! Ich habe letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt, für deren Beantwortung ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Meine Tochter (8 Monate) nimmt seit Freitag Morgen keine Milch mehr. Ich habe bis Donnerstag ganz normal morgens und bei Bedarf nachts gestillt, aber seit Freitag dreht sie den Kopf energisch weg, wenn ich versuche,...


Welche Milch nehme ich für den Abend-Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich stille sie nach Bedarf, ca. aller zwei Stunden. Auch Nachts, da sehr oft auch stündlich. Mein Kinderarzt hat mir vorgeschlagen, abends mit einem Vollkornbrei zuzufüttern, damit sie Nachts besser schläft. Vor einer Woche habe ich mit Reisflocken und Banane angefangen. Sie isst davon ca. 10 kleine...


Keine Milch/Milchbrei/Getränke - Was noch tun?

Hallo, ich habe bisher voll gestillt. Mein Kind ist nun 10 Monate alt. Seit dem 8. Monat, versuche ich verzweifelt Beikost einzuführen. Dazu gehört natürlich auch das trinken. Er verweigert Milchersatzpulver, trinkt auch nicht aus der Flasche. Auch abgepumpte Milch, trinkt er nicht aus Flasche, oder Tasse. Tee bzw. stilles Wasser geht nur tröpfche...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...