Frage: 7 stunde stillpause zu lang????

Hallo.. unser kleiner 8 wochen alt schläft manchmel schon nachts 7 stunden durch is das schlimm sollte ich ihn lieber wecken nach 5 stunden???? ansonsten trinkt er alle 3 stunden danke für eine schnelle antwort.. sany

Biggi Welter
Liebe Sany, der Punkt ist das Gedeihen des Babys. Wenn das Baby gut gedeiht, dann gibt es keinen Grund es zu wecken, sondern Sie können sich von Ihrem Kind leiten lassen und es dann stillen, wenn es von sich aus danach verlangt. Sollte das Kind jedoch nur zögernd zunehmen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, das Kind zum häufigeren Stillen zu wecken. Um zu vermeiden, dass Ihre Tochter dann spuckt, sollte auf eine gute Anlegetechnik und korrektes Saugen geachtet werden, damit die Kleine nicht zuviel Luft schluckt. Eventuell kann es sinnvoll sein, dass sich eine Stillberaterin einmal anschaut, wie die Kleine angelegt ist und wie sie trinkt. Schauen Sie sich Ihr Kind insgesamt an. Erfüllt es die folgenden Punkte? • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ja, dann dürfte alles in Ordnung sein und die kleine Schlafmütze kann weiterschlafen. LLLiebe Grüße Biggi Welter