Frage: 7 Monate - Baby will nur noch nachts stillen - Bald ganz abgestillt?

Honey_1705
Liebe Biggi / Liebe Christina, Seit einigen Tagen hat sich die Lage bei uns so verändert, dass mein Sohn nur noch nachts an der Brust trinkt. Wenn er tagsüber mal zum Stillen zu bewegen ist, dann max. 3 Minuten pro Mahlzeit. Er ist sehr leicht ablenkbar - hört jedes kleinste Geräusch - auch wenn es aus dem Nebenraum kommt. Aber auch ohne Geräuschbelästigung hat er selbst im komplett abgedunkelten Schlafzimmer nach 3 Minuten "keine Zeit mehr" und muss sich umschauen. Inzwischen ist es sogar so, dass er im wachen Zustand die Brust nur noch anschreit. Eigentlich bin ich selbst schuld, denn ich habe in den letzten Wochen öfters Muttermilch abgepumpt und ihm mit der Flasche gegeben. Aber ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen. Was macht man mit einem Kind, das so gut wie nie an der Brust trinkt, wenn man außer Haus will (z. B. zum Babyschwimmen)? Wahrscheinlich spürt er dann meine Anspannung... Erschwerend kommt hinzu, dass er gleich überhaupt nicht stillen will, wenn wir in fremder Umgebung sind - und sei der Hunger noch so groß! Ich hatte gehofft, dass sich unser Problem schon bald relativieren wird, wenn wir die ein oder andere Brei-Mahlzeit eingeführt haben. Aber er akzeptiert leider so gut wie keine Beikost. Nachts trinkt er aber weiterhin noch mind. 3 x an der Brust. Wahrscheinlich denkt er im Halbschlaf nicht groß darüber nach... Es tut mir total weh, dass es alles so gekommen ist, weil ich ihn gerne noch länger gestillt hätte. Ich mache mir im Nachhinein Vorwürfe, dass ich ihn öfters mit der Flasche gefüttert habe... Gibt es viele Kinder, die zwar tagsüber die Flasche trinken, nachts aber noch stillen? Oder kann ich davon ausgehen, dass er sich nachts auch bald weigern wird? Weil ich mich mit dem Abstillen noch nicht recht abfinden wollte, habe ich bis jetzt noch zu jeder Mahlzeit abgepumpt und er hat mit der Flasche fast nur Muttermilch bekommen. Wenn ich das Abpumpen tagsüber nach und nach reduziere - dann ist nachts höchstwahrscheinlich auch nicht mehr genug Milch für 3 Mahlzeiten mehr da, oder? Können Sie mir da einen Tipp geben, wie oft ich dafür tagsüber noch abpumpen müsste, um die Milchmenge für das nachtliche Stillen zu gewährleisten? Liebe Grüße und Danke!

Biggi Welter
Liebe Honey_1705, es kann leider schnell passieren, dass Ihr Baby sich tatsächlich ganz zur Flasche hin abstillt, vielleicht klappt es aber auch noch eine Weile. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Probieren Sie es am besten aus, wie sich die Milchmenge verändert, wenn Sie weniger abpumpen. LLLiebe Grüße, Biggi