Frage: 6 Monate Stilldauer

Liebe Biggi, nach 5 1/2 Monaten hab ich meinem Sohn nun Beikost gegeben. Ich hab es vor Neugierde nicht mehr ausgehalten. Es klappt prima und ihm schmeckt das Gläschen Pastinake aus dem Reformhaus. Eigentlich habe ich keinerlei Probleme mit dem Stillen, aber ich war wahnsinnig neugierig, wie Nils den Brei ißt. Jetzt plagen mich Gewissensbisse, daß ich die 2 Wochen, also bis Ende 6. Monat mit dem Zufüttern nicht doch gewartet habe. Mein Mann und ich leiden beide an Allergien. Ist jetzt das Allergierisiko von Nils etwas höher, als wenn ich noch 2 Wo gewartet hätte? Laut der genauen Zeitrechnung waren es 24 Wochen. Geboren ist er aber am 03.02.02, daher wollte ich ursprünglich bis 03.08.02 warten. Ein weiterer Knackpunkt war, daß ich bei der Geburt im Krankenhaus falsch beraten wurde und Nils, er wog 3940g oft und lange schrie, so daß man mir riet ihm etwas HA-Nahrung zuzufüttern. Hab ich die ersten 3-4 Tage gemacht, insgesamt ca. 200 ml. Später hab ich erfahren, daß Glucose gereicht hätte. Ist dadurch die ganze 5 1/2 monatige Stillen weniger wirksam um Allergien vorzubeugen? Vielen Dank schon mal im voraus. Mary

Biggi Welter
Liebe Mary, schade, dass ihr am Anfang nicht gut beraten wurdet und selbst die GLukoselösung wäre nicht erforderlich gewesen, sondern dein Kind hätte einfach häufiger angelegt werden sollen. Es lässt sich nicht sicher sagen, ob die Gabe der künstlichen Säuglingsnahrung in den ersten Tagen, das Allergierisiko erhöht hat oder nicht. Statistisch vielleicht schon, aber was sagt schon die Statistik über den Einzelfall aus. Mit Sicherheit hat dein Kind von jedem Tropfen Muttermilch profitiert und tut es auch jetzt noch. Was nun die Beikost betrifft, so ist es wichtig hier das Kind und nicht ausschließlich den Kalender zu betrachten und vielleicht ist dein Kind halt schon zwei Wochen früher so weit. LLLiebe Grüße Biggi