Frage: 6 monate - muss ich beikost geben?

liebe biggi, mein sohnemann ist 6 monate und wird bisher voll gestillt. nun lese ich bei dir die anzeichen, die zeigen ob er beikost bekommen sollte. er zeigt intersse an unserem essen, aber auch an allem anderen, sitzen kann er noch nicht (ist eigendlich selbstständiges hinsetzen gemeint?) und einen höheren bedarf scheint er auch nicht zu haben. er hat seid neustem sogar einen 3-stunden rytmus! trinkt also seltener als bisher. dann lese ich aber längeres voll-stillen soll vom kind ausgehen. jetzt bin ich völlig verwirrt - soll ich ihm beikost anbieten oder warten bis die anzeichen übereinstimmen? mein neuer kinderarzt meinte bei allergiegefahr könne man auch besser 8 monate voll stillen, was meinst du? wieviel wasser darf er zusätzlich dann bekommen? wasser findet er nämlich toll, ich habe angst dass er zuwenig mumi nimmt, wenn ich ihm wasser gebe soviel er mag. gebe ich das wasser dann nur zum essen oder auch so über den tag? ach ist das alles schwierig!

Biggi Welter
Liebe Minchen, es ist viel einfacher als Du denkst. Solange ein Baby die Beikost noch ablehnt, erfüllt es nicht den Punkt „es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und i n t e r e s s i e r t s i c h d a f ü r". Sobald dein Kind also die immer wieder erwähnten Anzeichen zu erkennen gibt, kannst Du ihm auch Beikost anbieten. Solange dein Kind ausschließlich gestillt wird, braucht es kein Wasser. Ab dem Beginn der Beikost kannst Du ihm dann zu den Beikostmahlzeiten Wasser anbieten. Wird es weiterhin nach Bedarf gestillt, genügt zwar die Muttermilch noch weiterhin um seinen FLüssigkeitsbedarf zu decken, doch es ist trotzdem empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wieviel Wasser dein Kind dann trinken kann oder soll, hängt von so verschiedenen Faktoren wie Aktivität des Kindes, Wassergehalt der Nahrung, Größe des Kindes und auch den Temperaturen ab und selbstverständlich auch davon, wieviel Durst es hat. Eine genau Milliliterangabe kann ich dir nicht machen. LLLiebe Grüße Biggi