Frage: 5tägige Stillpause?

Liebe Kristina und Biggi, ich lege meine Tochter (9 Monate) noch etwa 2-3 Mal am Tag (bzw. meistens abends und nachts) an. Sie isst ihre Breichen sehr gut und verlangt von daher nur wenige Stillmahlzeiten, oft auch nur mal zur Flüssigkeitsaufnahme oder Kuscheln. Ich habe im April einen wichtigen Geschäftstermin, bei dem ich 4 oder 5 Tage lang auf Reise sein werde. Bis jetzt dachte ich immer, kein Problem, bis dahin will ich die Kleine (dann 15 Monate) ja sowieso abgestillt haben. Jetzt fange ich aber an zu zweifeln, und was wäre wenn nicht, und wenn ich dann nur aufgrund dieses Geschäftstermins abstillen müsste. Nun ist mir aber der rettende Gedanke (oder eher Wunschdenken??) gekommen, dass man ja vielleicht trotz 5tägiger Stillpause DANACH wieder normal weiterstillen könnte. Mal abgesehen davon, ob das Baby dann vielleicht die Brust verweigert - ist das biologisch gesehen überhaupt möglich? Danke und liebe Grüsse, Susanne

Liebe Susanne, die Antwort lautet: Ja. Du kannst eine Stillpause einlegen und danach trotzdem weiter stillen, denn auch nach dem Abstillen produzieren die meisten weiblichen Brüste noch monatelang Milch (ist so eine Art "Sicherheitssystem" aus früheren Zeiten...). Allerdings kann es passieren, dass a) du in der Zeit, in der du nicht stillst, mit Milchstaus zu kämpfen haben wirst (die mit Pumpen behoben werden können, wenn das Pumpen bei dir klappt) b) deine Milchmenge zurück geht und es ein paar Tage dauern wird, bis sie sich wieder erhöht c) deine Kleine sich eben doch abstillt... Lieben Gruß, Kristina