Frage: 5 Monate altes Baby von der Flasche an die Brust zurück?

Surferin
Hallo liebe Stillberaterin, meine Tochter wurde 6 Wochen zu früh geboren. Nach der Geburt lag sie noch 2 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort mit der Flasche (mit abgepumpter Muttermilch) gefüttert. Sie war so schwach, dass ich auch zu hause mit der Flasche die Muttermilch weiterfüttern musste. Wenn ich sie angelegt habe war sie nach 90 min stillen immer noch nicht fertig mit der Mahlzeit, da sie ständig eingeschlafen ist. Die einzige Möglichkeit sie zu wecken war, dass ich sie gewickelt habe. (Mit Fußmassage oder bewegen von Armen und Beinen habe ich sie nicht wach bekommen.) Ich habe es zu der Zeit so gemacht, dass ich den Rest ihrer Mahlzeit mit der Flasche gefüttert habe. Anglegt habe ich sie auch nicht zu jeder Mahlzeit, sondern nur 1-2 mal am Tag jeweils 20 min auf jeder Seite, da ich es als sehr anstrengend empfand das Baby an der Brust hängen zu haben und es macht drei Züge und ist dann fest eingeschlafen. Zumal sie für die Flaschenmahlzeit danach auch noch mal eine gute Stunde gebraucht hat. Da mir im Krankenhaus ein Stillhütchen "aufgeschwatzt" wurde klappte es mit dem Stillen zunächst nicht ohne. Dann habe ich es ihr beim Bäuerchen machen gemopst und sie hat es irgendwann auch ohne Hütchen hinbekommen. Meine Hebamme ist mir leider in der Hinsicht auf das Stillen keine große Hilfe gewesen :( Ende des Dritten Monats hat mein Baby erkannt, dass sie nach der Brust immer die Flasche zugefüttert bekommt und hat dann immer weniger aus der Brust getrunken und angefangen zu brüllen. Da habe ich irgendwann die Nerven verloren und das Stillen komplett weggelassen und meine Milch komplett abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Ich habe genug Milch und pumpe 6 mal am Tag zwischen 160-230 ml ab. Mitlerweile ist sie 20 Wochen alt und ich habe sie seit ca 6-8 Wochen nicht mehr an der Brust trinken lassen. Wenn ich ihr die Brust hinhalte fängt sie an zu schreien und ist schwer zu beruhigen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass mein Baby noch an die Brust zurück kommt?

Biggi Welter
Liebe Surferin, in diesem Alter wird das schwer werden, unmöglich ist es aber nicht. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihr Baby anlegen. Warten Sie nicht, bis es sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Eine Relaktation verlangt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Es wäre deshalb günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Kind sich jetzt an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi