Frage: 40 SSW,Brust noch mal grösser?Schmerzempfinden...Stress?

Hallo, ich bin in der 40 SSW und habe seit gestern eine merklich grössere Brüste die auch sehr tast empfindllich sind,das hatte ich bei meinen anderen Schwangerschaften (3) noch nie,der Busen blieb immer gleich,es klappte auch nie richtig mit dem stillen. Ich habe nun privat sehr viel Stress,kann es daran liegen?Oder was kann es sein...? Danke!

Biggi Welter
Liebe Chaosqeen, hast Du an der Brust herum gedrückt? Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlenedAusstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Ich kann aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen, bitte lass die Brust von einem Arzt oder einer Hebamme ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi