Frage: 40° Fieber-zufüttern?

Hallo! Ich war mit meinem 3 Monate alten Sohn bis Do im Krankenhaus, da er eine Lungenentzündung hatte..jetzt hat es mich erwischt mit 40° Fieber, mir ist superelend und meine Brust schmerzt beim Stillen unglaublich..wäre es möglich dem KLeinen übergangsweise Pre-Nahrung anzubieten oder ist das gerade nach seinem Infekt nicht ratsam? Bin völligst fertig, möchte aber auch meinem Baby nicht schaden... Vielen Dank und liebe Grüße, Charlotte

Biggi Welter
Liebe Charliee, gerade wenn ein Kind krank war oder ist, ist die Muttermilch die beste Heilnahrung, die es gibt und eine plötzliche Umstellung auf eine andere Milch kann zu Problemen führen. Viele Mütter finden es einfach, ihre Kraft dadurch aufrecht zu erhalten, dass sie das Baby mit sich ins Bett nehmen und es, sobald es hungrig ist, im Liegen stillen. Muss eine kranke Mutter ihr Baby allein versorgen, wird dies durch das Stillen einfacher. Sie muss nicht aus dem Haus, um Säuglingsnahrung zu kaufen und sie muss nicht aufstehen, um Flaschen zuzubereiten. Hat die Mutter Hilfe für ihren Haushalt, so sollte sie ihr Baby im Bett stillen und ihren Helfer/in darum bitten, das Baby zu wickeln und zu beschäftigen, während sie sich ausruht. Bei einer Erkrankung zu stillen kann dazu beitragen, dass sich die Mutter in einer schwierigen Zeit etwas "normaler" fühlt. Durch das Stillen hat sie die Möglichkeit, etwas für das Wohlergehen ihres Babys zu tun, wenn sie auch sonst nicht viel für das Baby tun kann. Demgegenüber kann plötzliches Abstillen während einer Erkrankung die gesundheitlichen Probleme der Mutter vergrößern, weil sie sich unwohl fühlt und es zu einem Milchstau oder sogar zu einer Brustentzündung kommen kann. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden kann ein plötzliches Abstillen für die Psyche der Mutter belastend sein. Auch für das Baby ist ein plötzliches Abstillen schwierig. Wird dem Baby seine Vertraute Quelle für Nahrung und Trost plötzlich entzogen, kann es sein, dass es nur schwer zu beruhigen ist und den Haushalt dadurch noch mehr durcheinander bringt. Außerdem erhöht sich das Risiko einer Erkrankung des Babys, wenn es abgestillt wird. Bei Fieber braucht die Mutter zusätzliche Flüssigkeit. Vielleicht kannst Du es einrichten, dass dir alle andere Arbeit abgenommen wird und Du dich wirklich mit deinem Baby ins Bett legst und nur stillst und sonst NICHTS! LLLiebe Grüße, ich hoffe, es geht dir bald besser! Biggi