Frage: 4 Monate trinkt schlecht, nimmt kaum zu

Katinka26
Hallo! Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und seit ca. 4 Wochen nimmt er relativ wenig zu (in den vergangenen 4 Wochen ca. 400 g). Er kam mit 2,92 kg auf die Welt und wiegt jetzt ca. 6,4-6,5 kg. Er wird voll gestillt, aber sein Stillverhalten, das ganz anders ist als es bei meiner Tochter war (seltener stillen, aber viel trinken) verunsichert mich zusehends. Ich habe mir eine Babywaage besorgt, um sein Gewicht wöchentlich zu kontrollieren, da ich den Eindruck hatte, meine Brust läuft ständig über und seine Windeln muss ich seltener wechseln. Er trinkt bis zu 11 x in 24 h, aber oft nur unter 100 ml pro Mahlzeit, manchmal nur 40-60 ml und dann ist kein Tropfen mehr in ihn hineinzubekommen. Er nimmt auch grundsätzlich nur eine Seite, die andere will er dann nicht mehr. Nun frage ich mich natürlich, ob er genug Milch bekommt bzw. ob durch dieses wenig-Trinken die Milch nicht zurückgeht? Noch hab ich das Gefühl, ich habe viel (weil er ja eben nie so richtig "austrinkt"). Versuche ich ihn öfter anzulegen, brüllt er die Brust an und biegt sich weg, was für mich ein eindeutiges Zeichen ist, dass er eben nicht will. Er trinkt ca. alle 2-3 h (auch nachts), aber besonders nachts auch nur sehr kurz und wenig und schläft schnell wieder ein. Versuche, ihn durch kitzeln oder knuffen zum Weitertrinken zu bewegen scheitern meist bzw. er nuckelt dann höchstens und trinkt nicht effektiv. Stuhlgang hat er regelmäßig, aber mir fällt auch auf, dass dieser seit einiger Zeit recht stark stinkt (sorry, wie faule Eier), was ich von meinem 1. Kind nicht kenne. Ist das alles normal oder stimmt da was nicht? Er selbst ist soweit normal, klar quengelt er auch mal, hat aber auch quietsch-vergnügte und zufriedene Phasen am Tag. Den nächsten Termin bei der Kinderärztin habe ich in 2 Wochen, reicht das, um ihr von dem Problem zu berichten? Herzlichen Dank für Ihren Rat

Biggi Welter
Liebe Katinka26, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter