Frage: 4 Monate Baby hat Schwierigkeiten beim einschlafen

Macila234
Hallo, Ich hätte da ein Problem. Meine 20 Wochen alte Tochter hat seit der zweiten Impfung vor ca 6 Wochen ganz starke Schwierigkeiten beim einschlafen. Ich muss sie zu jeder Schlafenszeit entweder stillen( was noch für mich ok war) schunkeln, wiegen, tragen, oder im Moment das aller schwierigste im babysafe hin und her schaukeln. Es hilft einfach nichts das sie runter kommt. Sie schläft auch tagsüber wenig. Es gibt Tage da hat sie den ganzen Tag nur 2x 1 Stunde geschlafen oder nur 1 x aber dafür fast 4 Stunden. Aber ich bekomme sie dann auch nicht dazu häufiger zu Schlafen. Abends hab ich ein Ritual, lege sie eigentlich immer zur gleichen Zeit hin aber es ist einfach schwierig. Ohne Schunkeln nichts zu machen. Ich hab auch sckon länger gewartet, hab versucht sie zu pucken, hab sie alleine in ihr Bett gelegt. Im Moment schreit sie die Brust auch An sobald es ans schlafen geht. Ich hab einfach keine Idee mehr wie ich sie runter bekomme das sie schlöft. Oder an wen ich mich wenden kann ? Ich reagiere auch immer darauf wenn ich merke das sie müde ist aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe . Vielleicht können Sie mir ja ein Tipp geben ? Vielen Dank schon mal lG

Biggi Welter
Liebe Macila234, Babys in diesem Alter haben jedoch auch oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für Sie und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht können Sie dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für sich tun. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Sie versuchen um das Kind zu beruhigen und je hektischer Sie werden, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Manche Eltern setzen sich in dieser Situation sogar mit ihrem Kind ins Auto und fahren ein paar Kilometer :-). Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind saugen möchte, aber keine Milch mehr mag, können Sie entweder über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anbieten (aus der die Milch dann nicht so stark fließen wird) oder aber Sie bieten ihm einen Finger (das muss nicht unbedingt dein Finger sein, Väter haben auch Finger und können Babys tragen) zum Saugen an. Sollten Sie Zeit zum Lesen haben, so möchte ich Ihnen das Buch „Das 24-Stunden-Baby“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears gibt viele Anregungen wie Eltern mit ihrem besonders anstrengenden Baby (er nennt sie Babys mit erhöhten Bedürfnissen ) umgehen können. LLLiebe Grüße Biggi