Frage: 4 Monate altes Baby hat große Stillabstände

Liebe Frau Welter, das Stillen lief bei uns leider von Beginn an nicht wirklich entspannt. Die ersten drei Wochen mussten wir zufüttern, da ich nicht genug Milch hatte und meine Tochter von 4000g Geburtsgewicht auf 3500 g runter ging. Dann konnte ich durch regelmäßiges Abpumpen, Globuli usw die Milchmenge so steigern, dass ich sie bis zum Ende des dritten Monats voll stillen konnte. Da ihre Gewichtszunahme immer an der unteren Normgrenze war, wurde vom Kinderarzt in regelmäßigen Abständen zwischenkontrolliert. Sie ist ein sehr „pflegeleichtes“ Baby und schien immer zufrieden. Plötzlich hatte sie aber nach einer Woche 100g abgenommen, medizinische Ursachen wurden ausgeschlossen und wir mussten wieder zufüttern. Seitdem hat sie in 3 Wochen fast 1000 g zugenommen. Wir füttern bach Bedarf zu. Manchmal möchte sie noch etwas trinken, manchmal auch nicht. Im Schnitt trinkt sie pro Tag ca. 250 ml Pre zusätzlich. Sie wiegt nun ca 5500 g und ist 15 Wochen alt. Nun zu meiner Frage. Seit einigen Tagen meldet sie sich überhaupt nicht mehr von sich aus, ich lege sie meist irgendwann spätestens nach 3-4 Stunden an. Richtig hungrig ist sie da dann aber auch oft nicht. Teilweise bin ich auch sehr verunsichert, ob ich sie tagsüber wecken soll, wenn sie schläft. Wir kommen inzwischen auf 6 Mahlzeiten pro Tag, vor dem Zufüttern waren es 8. Ich habe große Angst, dass sie wieder abnimmt, will sie aber auch nicht ständig in ihrem Schlaf stören. Sie ist nach einer Mahlzeit meist recht lange wach und schläft dann irgendwann ein. Kann ich einfach darauf vertrauen, dass sie sich schon holt, was sie braucht oder was soll ich tun? Bin leider in der Hinsicht sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Denise21586, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter