Frage: 4 Jähriger möchte wieder gestillt werden

Mika14
Hallo, ich habe 2 Söhne, 4 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Der große ist schon abgestillt seit er 2,5 Jahre ist, den kleinen stille ich noch, meist abends und nachts. Nun fängt plötzlich der Große an, dass er wieder gestillt werden möchte. Erst wollte er aus Spaß nur mal kosten als sein kleiner Bruder getrunken hat. Und war überrascht, dass da Milch kommt. Doch nun fragt er täglich, ob er auch wieder trinken darf. Die Milch würde so gut schmecken. Ich bin nun verunsichert. Soll ich ihn lassen? Meistens sage ich Nein, er ist ja schon groß. Aber er fragt immer wieder. Wenn ich ihn dann doch mal trinken lasse, wird der kleine Bruder eifersüchtig und versucht den großen wegzustoßen. Ist dieses Bedürfnis normal in dem Alter? Da er ja schon abgestillt war. Sollte ich ja sagen oder nein? Nicht, dass er dann jetzt ständig gestillt werden will. Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Mika14, ich kann Dir keinen Rat geben, denn DU kennst Dein Kind am besten und musst entscheiden, was für Euch alle passt. Wie fühlst DU Dich, was empfindest und möchtest DU? Schaden wirst Du Deinem Kind sicherlich nicht und es kann gut sein, dass Dein Großer bald kein Interesse mehr an der Brust hat, wenn er ohne Probleme an die Brust darf. Wichtig ist halt, dass Du Dich damit wohl fühlst, denn wenn dem nicht so ist, wird Dein Kind die Ablehnung sowieso spüren. Hör in Dich hinein und lass Dein Herz entscheiden! Ganz liebe Grüße Biggi