Frage: 4 1/2 Monate und plötzlich mehrere Male aufwachen in der Nacht???

Hallo! Leon ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen!Bisher hat mein Kleiner Nachts zwischen 5 und 8 Stunden durch geschlafen! Seit 3 Tagen wacht er mehrmals auf und ningelt leicht. Ganz wenig nur. Z.B. Gestern habe ich ihn gestillt und 21.30 Uhr schlief er ein. 3 Stunden später war er wieder wach. Da stillte ich und er schlief weiter. Dann war er noch 2 mal wach, da gab ich den Nuppi und er hat weiter geschlafen. Gegen 5.30 Uhr war er wach und da habe ich wieder gestillt. Wird er da Abends nicht mehr satt oder warum ist das jetzt? Tagsüber kommt er alle 3,5 bis 4 Stunden. Meine Kinderärztin sagte mal sowas von "Abends nicht satt werden und nachts hungrig". Bisher hat er mehr als 1 Kilo zugenommen pro Monat. Jetzt bin ich verunsichert, ob die Milch reicht!? Können Sie helfen? Denise aus Leipzig

Biggi Welter
Liebe Denise, keine Bange, das Verhalten ihres Kindes ist völlig normal und hat NICHTS damit zu tun, dass Sie zu wenig Milch haben! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, welches Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi