Frage: ständiges Aufwachen in der Nacht und an der Brust "hängen"

Liebe Biggi, dank Eurer Hilfe gedeiht unser Sohn prächtig. Er ist jetzt 17 Monate und hat diese Angewohnheit, seit 4 Wochen : Einschlafen ca. 19:00-20:00 Uhr, sporadisches Aufwachen Punkt 21:30 Uhr und nochmal 23:30 ( zu der Zeit gehen wir dann auch in den "Kahn" ). Das Ganze geht gut bis 4:15 Uhr, ab da hängt er förmlich auf mir, will nur noch Brust, egal in welcher Stellung- bis früh 7:15 Uhr. Meinen Rücken spüre ich mittlerweilen extrem. Was soll ich tun ? Die Nacht "hart" sein- nur Tee anbieten, das es nicht mehr "lohnt" aufzuwachen, wie es mir Viele raten oder ist dies nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Tagsüber bekommt Calvin die Brust wann immer er dies möchte. Meistens ist dies 1 mal Vormittag, einmal Nachmittag oder wenn er sich weh tut. Danke für Deine Bemühungen. Bin sehr gespannt auf Deine Ratschläge. Tschüß Silke + der brust- süchtige Calvin

Biggi Welter
Liebe Silke, es ist mit Sicherheit eine vorübergehende Zeit, die sich dein Kind so verhält, denn er wird dieses Verhalten nicht auf Jahre hinweg beibehalten:-) Warum Calvin jetzt so intensiv in der Nacht deine Nähe sucht, kann ich dir nicht sagen. Mit anderthalb Jahren stehen viele Dinge auf dem „Entwicklungsprogramm" und gerade wenn er jetzt zum Beispiel einen Schub beim Verstehen und Sprechen macht, können dadurch die Nächte sehr unruhig werden. Als erstes würde ich mit meinem Kind sprechen und auch eine Abmachung treffen. Auch Kinder in diesem Alter sind in der Lage in gewissem Maße Abmachungen zu verstehen und einzuhalten. So könnte eine Möglichkeit sein, dass Calvin zwar nach Bedarf an die Brust darf, jedoch nicht unbegrenzt lange. Nach einer gewissen Zeit an der Brust, kann er mit dir kuscheln - aber so, dass Du dabei bequem liegen kannst. Eventuell kann ja auch dein Partner einspringen und zumindest einen Teil der Nachtschicht übernehmen. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. LLLiebe Grüße Biggi