Frage: 1Jähriges Kind will nachts gestillt werden und schreit wenn der Vater sie nimmt

Wowico
Hallo, Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, momentan verlaufen unsere Nächte wie folgt: 19:30 ins Bett bringen (ohne stillen) 0:00 wird sie wach und findet nicht wieder in den Schlaf, diese Wachphase dauert bis zu 4 Stunden. Dabei bekommt sie die Brust.(das einzige Mal am Tag) Sobald ich als Vater rein komme und versuche sie zum schlafen zu bringen, schreit sie und wehrt sich mit Händen und Füßen. Bis sie wieder gestillt wird. Nach der langen wach Phase schläft sie bis 7:30-8:00 Uhr. Mittagsschlaf macht sie von um 11:30 bis ca. 14:30. Bei diesen Schlaf kann ich sie ohne Probleme hinlegen. Was können wir tun um die wachphase zu verkürzen und das sie sich nachts auch vom Vater schlafen legen lässt?

Biggi Welter
Lieber Wowico, Ihr Baby ist gerade ein Jahr alt und hat wahrscheinlich noch ein sehr hohes Saugbedürfnis. Stillen bedeutet viel mehr als nur Nahrung zu geben, das Baby bekommt dadurch auch Nähe und Geborgenheit. Leider wird Ihr Kind auch nicht besser schlafen, wenn es abgestillt wird, wahrscheinlich wird es noch mehr klammern. Wenn Sie es tagsüber schaffen, Ihr Baby hinzulegen, ist das schon ein großer Schritt und zeigt, dass sich Ihr Baby bei Ihnen gut aufgehoben fühlt! Trotzdem ist im Moment die Mutter in der Nacht noch die Hauptbezugsperson und wenn Sie es können, dann schenken Sie Ihrem Baby einfach noch etwas Zeit. Nehmen Sie Ihr Baby doch einfach mit zu sich ins Bett, dann spürt es Mutter und Vater und wird eher zur Ruhe kommen. Ich persönlich wollte meine Kinder nicht schreien lassen und habe mich so lange zu ihnen gelegt, bis es von alleine geklappt hat. Ich habe mich ins Bett gelegt und habe leise Musik angemacht und manchmal habe ich meinem Kind etwas erzählt, aber es gab keine Spiele und auch kein Toben. Ich habe versucht, die Zeit als Geschenk zu sehen und nicht als Strafe und sobald ich nicht mehr so genervt war, klappte es tatsächlich besser mit dem Einschlafen. Sie als Papa können mit ihr kuscheln oder noch ein Bilderbuch ansehen. Möglicherweise könntet Ihr eine Lampe anschalten, welche Sterne an die Wand zaubert, viele Kinder kommen so wirklich gut zur Ruhe. Probiert es aus und habt Geduld, Euer Kind will Euch nicht ärgern, sondern muss erst selbst lernen, wie es zur Ruhe kommen kann. Auch würde ich tatsächlich den langen Mittagsschlaf unterbrechen, denn wenn ein Baby so lange wach ist in der Nacht, dann ist es wahrscheinlich nicht ausreichend müde. Ich hoffe, die Tipps helfen ein wenig weiter! Herzlichen grüß Biggi