Frage: 17monate alte Zwillinge abstillen oder nicht? vielleicht nur in der Nacht?

twini
Libe Biggi, liebe Kristina, erst mal danke für euer super Forum hier, das ich schon lange passiv lese. Heute habe ich eine Frage, da ich mittlerweile total verzweifelt und erschöpft bin. Ich habe zwei süße 17mon.alte Zwillingsmädchen, die ich 6 Monate voll gestillt habe (inkls stundenlangem clustertrinkens usw), danach haben wir beikost eingeführt, sie essen gerne stillen aber noch viiiiel lieber, mittlerweile stille ich ca 1x tagsüber, abends zum Einschlafen ca45min und nachts 2-unzählige male. In gute Zeiten jede 1-2 mal, das würde mir nichts ausmachen. In “schlechten Zeiten“ (so wie grade) ständig, dann bin ich logischerweise totaal erschöpft, meine Brust tut weh vom vielen Nuckeln und die Kinder haben Saugbläschen!! Außerdem bin ich dann im Laufe des Tages irgendwann total gereizt, was mir furchtbar leid tut...aber dieser nun schon fast 1,5-jahre andauernde, schlafmangel macht mich fertig. “Durchgeschlafen“ haben sie noch nie, max 5h. Sie schlafen auch bei uns im Bett bzw eine in der Mitte, eine im großen Anstellbett, was wir alle vier (inkls meines Mannes) eigentlich sehr schön finden, aber vielleicht würden sie im eigenen Bett besser (ungestörter) schlafen? - Meine Frage? Ich weiß nicht, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr so gereizt sein (phasenweise), für mich steht und fällt alles mit dem Nachtschlaf...ich stille eigentlich gerne und die Kinder lieben es, ich hab auch absolut keine Ahnung wie es ohne gehen sollte...ich glaub, ich muss da einfach durch, oder habt ihr einen Tipp? Hilfe am Tag hab ich 2xdie Woche 2h. Alles Liebe, Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, ich kann dich so gut verstehen, ein so ein kleines Menschlein kann einen in der Nacht schon völlig platt machen ;-) und Du hast das in doppelter Ausführung. Ausquartieren würde ich die Kinder eher noch nicht, denn sie brauchen wohl die Nähe. Wenn Du selbst allerdings das Gefühl hast, dass es klappen könnte, dann probiere es aus und lass die beiden in einem anderen Bett schlafen. Ansonsten kannst Du langsam versuchen, die Nacht stillfrei zu bekommen oder wenigstens längere Pausen einzulegen. Hier fasse ich dir kurz zusammen, wie es geht: Erkläre deinen Kindern schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die sie wieder erkennen können (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann dürft ihr trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich das Kind (oder leider eben beide ;-)) dann in der Nacht beschweren, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus die Brust anbieten - so lernen die beiden, dass sie sich auf dein Wort verlassen können. Natürlich kannst Du ihnen während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" brauchst du nicht befürchten, wenn du ihnen wirklich beistehst und sie nicht "strafst" für ihre natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Ich hoffe, das hilft! Ich wünsche dir von Herzen, dass Du bald längere Nächte hast und ziehe meinen Hut vor dir, denn Zwillinge so lange zu stillen, ist wirklich beachtenswert! Biggi