Frage: 16 Monate und der Brust-Wahnsinn

Currl
Mein Kleiner wird in 2 Wochen 17 Monate alt. Nach wie vor ist er aber total auf meine Brust fixiert. Ich habe vollgestillt bis er ca 6 Monate alt war. Seitdem ist er aber ein echt schlechter Esser. Und bei jeder Gelegenheit will er an die Brust. Dort macht er aber oft voll das Theater. Nuckelt kurz, drückt sie weg (was bedeutet dass ich sie wegpacken soll), ist aber knatschig und will sie sofort wieder ausgepackt haben. Trinken aus dem Becher geht gut. Aber essen tut er nur Fingerfood wie Brot oder trockene Nudeln (also ohne Sosse). Letzteres schaufelt er auch gern rein ohne zu kauen. Wie ein Eichhörnchen. Bis es zuviel ist, dann spuckt er alles wieder aus... mit bald 17 sollte er doch besser essen oder? Und was hat das komische Verhalten an der Brust zu bedeuten? Ich bin ja nur noch am ein- und auspacken! Eigentlich wollte ich zumindest tagsüber mal bald abstillen. Im Moment wüsste ich aber nicht, wie das gehen soll

Biggi Welter
Liebe Currl, ich weiß nicht, warum Dein Baby sich so an der Brust verhält, aber in diesem Alter kannst Du Regeln einführen und Deinem Kind klar machen, dass Du keine Bar bist ;-). Sicher ist ein 1,5 Jahre altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deinem Sohn darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. Bitte lass unbedingt die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. In diesem Alter muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so komplett ablehnt. LLLiebe Grüße Biggi