Frage: 14 Wochen - zufüttern?

Hallo, ich bin recht verunsichert. Ich stille von Anfang an voll, ohne Probleme. Marie trinkt 2stündlich und nimmt immer gut zu. Jetzt ist mir aufgefallen dass meine Brüste kleiner sind, dachte es hat sich so eingespielt. Gestern habe ich mal abgepumpt: 40 ml aus einer Brust. Marie mag aber meist nur eine leertrinken. Reicht ihr das noch oder muss ich zufüttern? Seit 4 Tagen schaffe ich den 2std.-Rhytmus kaum, muss sie öfter anblegen. Bitte um Hilfe! Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Poni, es ist ein leider weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass eine Frau durch Abpumpen feststellen kann, wieviel Milch sie bildet. KEINE Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby! Auch ist es vollkommen normal, dass nach den ersten Wochen die Brust einer stillenden Frau wieder kleiner und weich wird. Das bedeutet keineswegs, dass die Milchmenge zurückgegangen ist oder nicht mehr ausreicht, sondern ist ein Zeichen dafür, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Solange Ihr Baby die folgenden Anzeichen erfüllt, ist davon auszugehen, dass es ausreichend Muttermilch bekommt und gut gedeiht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind alle diese Punkte erfüllt? Dann können Sie Ihr Kind einfach nach Bedarf anlegen und müssen sich keinen Stress mit dem Stillabstand bzw. dem Stillen überhaupt machen. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Doch da Marie gut zunimmt, glaube ich kaum, dass Sie sich Sorgen machen müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter