Frage: 14 Monate isst plötzlich wenig und will wieder mehr Mumi

Hallo, meine süße ist inzwischen 14 Monate und isst seit geraumer Zeit Familienkost. Brei hat sie mit mittags mit 9 Monaten verweigert, kurz danach denGOB und dann auch den Abendbrei und so richtig gut hat sie erst angefangen zu essen als sie ca. 1 Jahr alt war und es endlich eben wie gesagt Familienkost mit (wenig) Salz und anderen Gewürzen gab. Sie isst total gerne sehr rezenten Käse und dergleichen. Sie hat auch eigentlich alles gegessen, aber Obst nie so wirklich gerne (Banane mochte sie auch nie). Jetzt ist es so, dass sie nicht mal mehr Apfel isst - also gar kein Obst, ausser ab an und ein paar Löffelchen Apfelmus oder mal eine Erdbeere. Auch das Gemüse verweigert sie anscheinend zunehmend. Sie isst ganz gerne Erbsen, Brokkoli und im Winter auch Kohlrabi - aber Blumenkohl nicht wirklich, Möhren nicht, Kürbis geht nicht mehr, Bohnen probiert sie nicht, Paprika auch nicht, Tomaten auch nicht (roh), Gurken nicht, etc. Sie isst aber sehr gerne Kartoffeln, Reis, Nudeln und Avocado geht immer. Süßes mag sie auch nicht - zumindest ist es nicht so, dass sie das bevorzugt. Seit Kurzem isst sie jetzt irgendwie total wenig. Morgens nur noch drei Löffel Kindermüsli (ohne Zucker), Brot will sie nicht mehr, Mittags einige Löffel, Nachmittags eine halbe Dinkelstange und ein paar Löffel Joghurt, Abends ein paar Stücke Griesschnitte oder Milchreis - oder Würstchen. Aber sie will wieder öfter gestillt werden - reisst mir fast das Shirt vorne runter, fasst mit der Hand in meinen Ausschnitt und versucht die Brust "raus zu holen". Morgens im Bett dockt sie sofort an, sobald sie die Brust nur sieht. (Vorher hatten wir noch morgens und abends und zum Mittagsschlaf und nachts gestillt - jetzt wieder noch drei Mal am Tag dazu. Mein Mann meint auch bereits, sie würde sich nie selber abstillen.. Sie kriegt wahrscheinlich auch grade Eckzähne - einer ist schon durch. Meine Frage jetzt - ist das ok, dass sie plötzlich wieder soviel Milch trinkt? Sie ist von der Größe her auch eher klein.

Biggi Welter
Liebe kirshinka, so wenig isst dein Kind doch gar nicht und die Abwechslung im Speiseplan muss jetzt auch noch nicht groß sein. So lange dein Kind Erbsen, Kartoffeln und Brokkoli isst, hat es Vitamine und beim Obst reichen auch Äpfel und Erdbeeren. Was nun das Stillen betrifft, so ist es ganz normal, dass ein zahnendes Kind wieder mehr an die Brust möchte! Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. So lange dein Kind weiterhin ausreichend zunimmt, besteht kein Handlungsbedarf. Sollte deine Tochter aber wirklich immer weniger essen, solltest Du einmal zum Kinderarzt gehen und die Kleine genauer anzuschauen lassen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte kontrollieren lassen. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter