Frage: 14 Monate, abendliches und nächtliches Stillen aufrecht erhalten

EminamitMila
Hallo liebe Biggi, Ich habe meine Tochter 7 Monate voll gestillt. Das hat ganz gut funktioniert. Ich hatte immer ausreichend Milch. Sie möchte auch immer vor dem Schlafen noch etwas gestillt werden. (abends immer, mittags eher selten). Nachts habe ich sie meist auch 1-2 mal gestillt, je nach Bedarf. Nun geht die Milchmenge auf einen Schlag zurück und sie ist ganz unzufrieden damit und weint heftig. Ich habe selber kein Problem mit dem abendlichen und nächtlichen stillen. Kann ich etwas tun, damit die Milch zurück kommt? Danke und liebe Grüße Emina

Biggi Welter
Liebe Emina, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, wenn Du weniger oft stillst. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiterbilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du könntest wieder vermehrt anlegen oder zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Lieben Gruß Biggi