Frage: 10 Tage nach abstillen: vormilch oder doch noch Milchstau?

Daiwelchen
Guten Abend. Ich habe wieder einmal eine Frage. Meine Maus ist 2 jahre und 4 Monate alt und ich habe nun vor 6 Monaten langsam begonnen abzustillen. Die Maus trank da nachts noch bis zu 8 mal. Langsam haben wir es runtergeschraubt auf 1x . Dabei blieb es etwa 1 Monat und dann hat sie selbst eine Nacht keine Brust mehr verlangt. In der Nacht danach hat sie wieder verlangt aber ich hab ihr die Brust verweigert. Sie hat das auch ohne weinen und meckern angenommen und sofort ruhig weitergeschlafen. Das Abstillen ging von mir aus. Für mich war es nicht mehr angenehm, ich hatte wieder blutige Warzen und starke Schmerzen durch das viele Nuckeln und auch das öftere Stillen hat für mich nicht mehr gepasst. Für uns beide denke ich war der Zeitpunkt gut gewählt weil es auch sehr langsam und sanft ausgeschlichen wurde und wir somit ohne Weinen oder Frust abgestillt haben. Seit 10 Tagen stille ich jetzt gar nicht mehr. Aktuell bin ich in der 15 Schwangerschaftswoche . Heute Abend beim Duschen fiel mir auf dass auf der Brustwarze mehrere Tropfen Milch standen. Das hatte ich jetzt ewig nicht mehr. Durch meine Vorgeschichte mit Brustentzündung, zweimal Abszess in der Brust während der Stillzeit beobachte ich meine Brust sehr genau. Es haben sich keine Knubbel gebildet, die Brust ist nicht rot, nicht geschwollen und ist auch nicht "voll". Sie ist leicht chmerzhaft aber das schon seit mehreren Wochen und meiner Meinung nach eher durch die Schwangerschaft. Kann es sein, dass meine Brust sofort nach dem Stillen anfängt Kolostrum für das Baby zu produzieren oder ist das evtl noch etwas " alte" Milch die in den milchgängen blieb und jetzt evtl Probleme macht. Die Tropfen die aus der Brust kamen waren sehr dickflüssig, enorm klebrig und eher gelblich. Vom Geruch her sind sie eher neutral, also nicht so süßlich wie ich es von meiner milch her kenne. Sorry für den langen Text , aus meinem Umkreis kann ich leider niemand fragen da alle max 4-6 Monate gestillt haben und meine FA , die auch meine Stillberaterin ist , ist leider noch krankgeschrieben. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße caro

Biggi Welter
Liebe Caro, es kann gut sein, dass nun die ersten Tropfen Kolostrum kommen :-). Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Wenn Se sehr unsicher sind, lassen Sie die Burst vom Arzt oder einer Hebamme ansehen. LLLiebe Grüße Biggi