Frage: 10 Monate - trinkt nicht aus Flasche

Hallo zusammen, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, danach problemlos zugefüttert. Beim Essen gibt es keine Probleme, aber sie trinkt keinen Tee, Saft, Wasser, PreMilch aus verschiedenen Flaschen - höchstens mal ein Schlückchen aus einem richtigen Glas. Einmal hat sie (nach hysterischem Schreien und Wehren) mit Wasser verdünnte Muttermilch aus der Flasche getrunken, als ich sie richtig gezwungen habe. Da war es so heiß und sie hatte schon mehrere Tage keinen Stuhlgang mehr. Meine Frage: Wenn ich sie abends und 2x nachts stille, reicht die Flüssigkeitszufuhr noch? Woran erkenne ich denn, wenn es zu wenig ist? Die 10 oder 20 ml, die ich über Tag versuche spielerisch in sie hineinzubekommen, kann man wohl kaum mitzählen. Mittlerweile schlägt sie schon nach der Flasche, schüttelt den Kopf und schreit, wenn ich damit ankomme. Oder ist der Weg, dass ich tagsüber wieder stille. Habe ich aus Verzweiflung auch schon gemacht... um 10 Uhr und um 15 Uhr. Gegessen hat sie trotzdem normal. Aber das kann es doch nicht sein!? Mein Sohn hatte sich mit 11 Monaten quasi selbst abgestillt. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, Christina
Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 20:12

Antwort auf: 10 Monate - trinkt nicht aus Flasche
Liebe Christina, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Geduld heißt dann das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter