Frage: 10 Monate Baby will nur gestillt werden, was tun?

ChristinaS97
Mein Sohn, 10 Monate alt, zeigt Interesse am Essen, isst am Nachmittag Obstbrei, verweigert aber sonstige jegliche Mahlzeit und möchte nur gestillt werden. Seit er seine Beikostreifezeichen erfüllt hat, habe ich mit Mittagsbrei angefangen, das hat auch relativ gut geklappt nachdem ich rausfand dass er ihn kalt lieber isst. Obstbrei verweigerte er. Allerdings hat er aufgehört Mittags Brei zu essen egal ob kalt oder warm. Ich habe es auf die 4 Zähne (oberer Kiefer) die gleichzeitig im Anmarsch kamen geschoben und hatte gehofft, dass sich die Situation danach bessern würde. Aber es hat sich nur so entwickelt, dass er nachmittags Obstbrei (auch nicht immer) isst. Habe ihm auch schon unser Essen angeboten mal isst er es mal isst er nur 1 oder 2 Löffel, mal aber auch garnicht. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

Biggi Welter
Liebe ChristinaS97, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Sollte das nicht klappen, sollte dann langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag.