Frage: 1 Jahr und mehr vollstillen?

Hallo, ich wollte fragen, ob etwas dagegen spricht, ein Baby 1 Jahr lang und mehr voll zu stillen. Wann spätestens soll man Beikost geben? Wenn man solange stillt, muss man extra Vitaminen, Mineralien... in Form von Tabletten geben evtl? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und trinkt 4/5 Mahlzeiten am Tag (Brust natürlich)(7/8:00, 11/12:00, 15/16:00, 19/19:40). Meistens wecke ich ihn gegen 23:00 und er trinkt dann nochmals. Aber er schläft auch durch (von 20:00 bis 7/8:00) , wenn ich ihn nicht wecke. Er wiegt 5920g (Geburt 5270g). Soll ich ihn weiterhin wecken oder lieber schlafen lassen? Danke schön. Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Da die Gewichtszunahme Ihres Kindes im normalen Rahmen liegt, spricht nichts dagegen, dass Sie sich von ihm leiten lassen und es nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter