Krafttraining während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krafttraining während der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin in der 11. SSW und hab mir direkt als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin einen neune Trainingsplan erstellen lassen, der kommt mir seltsam vor. Er enthält Bauchübungen und bei dan anderen Übungen muss ich mich schon sehr anstrengen. Das Ausdauertraining soll ich mit einem Puls von 160/170 Schläge pro Minute machen. Ich habe einen sehr hohen Puls, aber es kommt mir trotzdem viel vor. Ich versuche nicht über 160 zu kommen und die Bauchübungen machen ich mit weniger als dem im Plan angegebenen Gewicht, aber ich frage mich ob ich sie nicht besser ganz weglasse. Viele Dank Janine

von Janine34 am 23.09.2011, 21:29

Antwort auf: Krafttraining während der Schwangerschaft

Liebe Janine, 1. dieser Plan kommt mir für eine Schwangerschaft doch etwas merkwürdig vor, denn die Pulsfrequenz sollte in der Schwangerschaft nicht über 140/Minute gehen - zumindest nicht dauerhaft. 2. leichte Bauchübungen sind bei Wohlbefinden und normalem Schwangerschaftsverlauf in Ordnung, sollten aber sukzessive reduziert werden. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=332036&suche=H%E4modynamisch&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2011

Antwort auf: Krafttraining während der Schwangerschaft

Hallo Janine, ich bin zwar nicht Dr. Bluni, aber aktive Sportlerin und hatte die gleichen Sorgen wie du. Das Training einer Schwangeren gehört oftmals nicht in den Ausbildungsbereich von Trainern. Rundum gesagt: die Meisten haben keine Ahnung. Anfangs kann man schon noch den Bauch trainieren, da die Bauchdecke sich noch nicht teilt. Nachher werden die beiden Bauchhälften nur noch durch so dünne Fäden zusammengehalten. Und man will ja nicht, dass die reißen. Also wird empfohlen, das Bauchtraining ab der 20. SSW zu unterlassen. Ich habe früher damit aufgehört, da es immer nur Richtwerte sind und ich kein Risiko eingehen wollte. Beim Ausdauersport komme möglichst nicht über eine Frequenz von 140. Der Körper hat mit der ganzen Schwangerschaft schon extrem viel Arbeit. Und eine zu große Belastung kann vorzeitige Wehen hervorrufen. Es kommt halt immer darauf an, wieviel dein Körper gewohnt ist. Höre da auf dein Bauchgefühl. Dein Körper sagt dir wann Stop ist. Aber man muss ja nicht übertreiben, nur um zu wissen, wie weit man noch gehen kann. Beim Kraftsport gibt es sehr viele Übungen, die du auch ohne starke Anstrengung des Bauches machen kannst. Allerdings geht das meist nur, wenn du nicht viel Gewicht nimmst. Das kommt einem zwar manchmal ziemlich öde vor, da der Körper mehr gewohnt ist, aber es ist immer noch bedeutend besser, als nix zu machen oder sich zu überfordern. Also wenig Gewicht, so dass du die Übung sauber ausführen kannst auch ohne Anstrengung des Bauches (das muss man aber erst mal lernen. bei mir hat es ewig gedauert. Die Gewohnheit halt^^). Wenn du da Interesse hast, dann schick mir ne PN. Ich stelle dir mal meinen Plan vor oder einfach die Übungen, die du gut machen kannst. Da gibt es noch so einiges. Nur eines ist immer WICHTIG: höre auf deinen Bauch. Übertreibe es nicht. Lieber Gruß Sweety