Frage: Hausgeburt

Hallo, würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt b Streptokokken unter der Geburt mit natürlichen Mitteln zu behandeln da ich gerne zu Hause entbinden möchte und daher keine Antibiose i.v. erfolgen kann. Habe etwas gehört von Brunnenkresse weiß aber nicht wie und wo und was? Oder haben Sie evtl. einen anderen Tipp für mich? Vielen Dank Nicole

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:12



Antwort auf: Hausgeburt

Liebe Nicole, 1. nein, hier hilft dann nur die Therapie mit einem Antibiotikum, alles andere bewegt sich außerhalb von jeglichem Standard 2. gegen eine ambulante Entbindung, z.B. in einem Geburtshaus, ist erst mal nichts einzuwenden, sofern medizinisch seitens der Schwangerschaft oder der Vorgeschichte der Schwangeren nichts dagegen spricht. Es wird allerdings jeder Frauenärztin/Frauenarzt von erfahrenen Juristen empfohlen, die Frau eingehend darauf hinzuweisen, dass bei etwaigen Komplikationen, das Risiko sowohl für das Kind als auch für die Mutter höher sind, als in einer Geburtsklinik. Dieses ist dann auch zu dokumentieren. Deshalb sollte auch die Hebamme sehr gewissenhaft die Frauen aussuchen, um das Risiko für Mutter und Kind zu minimieren. Das klappt sicher auch in den meisten Fällen, aber leider hören wir (und nicht die Frauen oder die Presse) von Fällen und Verläufen, die so sicher nicht wünschenswert sind, gerade deshalb, weil eben unter anderem auch nicht wie in der Klinik innerhalb weniger Minuten (15-20) ein komplettes Team für eine Notsituation da ist, oder auch kurzfristiger der diensthabende Arzt/Ärztin. Wichtig ist in dem Zusammenhang das offene und wertfreie, aber dennoch objektive Gespräch mit den Eltern. Dieses sollte auch auf die möglichen Risiken, soweit es geht, eingehen Es sollte aber meines Erachtens die mittlerweile überwiegend positive und unkritische Berichterstattung zur Geburt im Geburtshaus oder Hausgeburt, die die "technisierte Entbindung unter der sterilen Klinikatmosphäre" als zunehmend überholt darstellt, ersetzt werden durch eine objektivere Form der Darstellung. Es darf nicht vergessen werden, dass erstens das Klientel der so genannten Geburtshäuser vorselektiert ist, da Risikofrauen in die Klinik geschickt werden und somit die Ergebnisse zwangsläufig gut ausfallen müssen. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass bekanntermaßen in einigen Fällen die Sorgfaltspflicht zumindest zu denken gibt. 3. aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, die noch durch gelegentliche Anwesenheiten bei Geburten –auch in großen geburtshilflichen Abteilungen – gekennzeichnet ist, kann ich berichten, dass hier in sehr vielen Fällen die Frauen eben auch in einer sehr persönlichen Atmosphäre betreut werden, Medikamente nur bei Indikation oder Wunsch zum Einsatz kommen und auch die geborenen Kinder bleiben zunächst für 1-2 Stunden bei der Mutter, ohne, dass sie umgehend gewogen und gemessen werden würden. Dass das Personal dann wechselt, lässt sich am besten durch die Wahl einer Beleghebamme umgehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim zweiten Hausgeburt?

Hallo, ich habe mal ne Frage. Mein erstes Kind ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, nicht weil es Probleme gab sondern weil ich körperlich am Ende war und einfach keine Kraft mehr hatte. Ich wollte jetzt eine Hausgeburt anstreben, mein FA meinte dann das es wohl kaum eine Hebamme zu finden sei die das macht? Stimmt das? Wie sind eure Erfa...


Hausgeburt und Gestationsdiabetes

Hallo, ich habe seit der 30 Woche Gestationsdiabetes (bin jetzt in der 38. Woche), habe diese aber durch Ernährungsumstellung gut im Griff (muss kein Insulin spritzen). Nun wo der Termin der Geburt immer näher rückt, mache ich mir natürlich so meine Gedanken wo! Rein von Gefühl her würde ich ma liebsten in die Klink gehen. Meine betreuende Hebam...


hausgeburt

Lieber dr. bluni wir haben bereits 5 gesunde kinder.allesamt komplikationslose schwangerschaften und schnelle geburten ohne irgendwelche eingriffe oder medikamente.allerdings krankenhausgeburten.die letzten 3 ambulant. das einzige risiko laut mutterpass war halt "vielgebärende" nun arbeiten wir an der 6. schwangerschaft und hätten gern gew...


hausgeburt

hallo doc bluni bin jetzt in der 37. ssw. dies ist unser drittes kind und diesmal ist eine hausgeburt geplant. ich freue mich sehr darauf und habe auch keine angst da ich meiner hebamme auch sehr vertraue. hätte aber eine frage die mich interessieren würde und zwar habe ich gelesen das es vorkommt das wenn die mutter eine infektion wärend der gebu...


Hausgeburt

Was haltet ihr zum thema hausgeburt und was erwartet einen da?Habt ihr dieses erlebnis schon gehabt?Wenn ja erzählt ihr es mir?


hausgeburt?

hab da mal ne fragen an dr. bluni und zwar hab ich mir überlegt mein 6tes kind zu hause zu bekommen. mein erster war 1997 eine forceps wegen präeklamsie, mein zweiter war deswegen eine sectio. die anderen 3 habe ich spontan aber ambulant entbunden. würde sie mir einer hausgeburt zustimmen? oder könnte es da zu komplikationen führen? und was für ko...


Hausgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger (ET im Oktober). Nachdem schon die Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren völlig unkompliziert verlief und auch die derzeitige SS unauffällig ist, erwäge ich, zusammen mit einer erfahrenen Hebamme zu Hause zu entbinden. Da ich ein Mensch bin, der Bauchentscheidungen gerne auc...


Hausgeburt nach sectio möglich?

Hallo da wir gerade in eine neue Stadt gezogen sind,wo wir auch noch niemanden kennen,mache ich mir ein wenig Gedanken um die Geburt.Mein Mann wird nur 2 Tage Frei bekommen und ich habe noch 2 Kinder zu Hause.Meine überlegung war jetzt ob ich evtl.eine Hausgeburt haben könnte.Ich hatte 2004 eine sectio die auch super verheilt ist.2007 habe ich m...


Extrasystolen -> Geburt, Hausgeburt?

Guten Tag Gemäss meiner Frauenärztin, wäre es möglich, dass mein Ungeborenes an Extrasystolen leidet (sie ist weder Spezialist noch konnte sie gut einen Doppler machen, ich wurde an einen Spezialisten verwiesen, das dauert aber noch eine Weile bis zum Termin). Was mich brennend interessiert: Sollte es sich um diese Extrasystolen handeln, wie ...


Hausgeburt Rezept Rhesogam

Guten Tag, wir planen eine Hausgeburt. Bin nun in der 37. Woche schwanger. Am ende dieser Woche beginnt die Rufbereitschaft der Hebamme. Da ich 0 negativ bin, soll ich mir laut Hebamme ein Rezept über Rhesogam geben lassen, entweder vom FA, Kinderarzt oder Hausarzt. Nun habe ich mit allen dreien gesprochen, KA und Hausarzt wissen von nichts. Der...