Frage: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Guten Tag Herr Bluni, Ich habe eine Scheibe Mozzarella (aus dem Supermarkt) gegessen und danach festgestellt dass dieser bereits 2 Monate abgelaufen war. Habe dann den Rest sofort weggeschmissen. Etwas strenger hat er schon geschmeckt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und auf listeriose untersuchen lassen? Bisher habe ich keine Symptome. Allerdings wenn man sich über listeriose in der Schwangerschaft informiert läuft mir der Angstschweiß... Bin in der 21 SSW. Vielen lieben Dank und freundliche Grüße!

von Angela_Diana am 27.11.2018, 02:35



Antwort auf: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018



Antwort auf: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Wie kommst du auf Listeriose? Wo keine Listerioseerreger sind, bilden sie sich auch nicht aus dem Nichts. Und diese kleinen Erreger können auch keine Haltbarkeitsdaten lesen. Mal im ernst, denkst du, wenn das MHD abgelaufen ist, ist der Käse gleich voller Listerien? Das einzige, was hätte passieren können, ist eine Magenverstimmung, davon bist du offenbar verschont worden. Und Listeriose ist so selten, dass viele Ärzte nicht mal darüber aufklären. Iss einfach weiter, wie vor der Schwangerschaft und meide Alkohol und rohen Fisch/rohes Fleisch/ rohe Eier. Dann bist du schon sehr sicher.

von Dragonlilly am 27.11.2018, 12:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Und trotzdem nochmal: Mozzarella

Ich habe gerade Ihre Veröffentlichung zum Thema Rohmilchkäse usw. gelesen. Jetzt bin ich mir aber trotzdem noch nicht so ganz sicher, ob ich den abgepackten Mozzarella aus dem Supermarkt nun essen darf, oder nicht. Auf der Packung steht: Hergestellt aus mikrobiellem Lab Keine Ahnung, was das heisst!?! Liebe Grüße, Boomerangcat


Mozzarella/geräucherte Wurst?

Hallo, darf ich Mozzarella essen?? Und wie schauts mit Käse auf der Pizza aus? Roher Schinken darf man ja nicht essen, oder? Wie schauts mit geräucherter Wurst (Käsewurst) aus?? Danke und LG


Mozzarella

Lieber Herr Dr.med. V.Bluni Habe eine Frage zu Mozzarella, würde nie auf die Idee kommen das Mozzarella nicht gut sein sollte in der Schwangerschaft, jetzt hat mir eine Kollegin doch gesagt es wäre nicht gut. Kann das sein? Wen ja warum? Ich trinke ja auch normale Drink Milch und die ist auch pasteurisiert,dachte immer das wäre ok. Vielen Dank ...


Schinken, Salami, Speck, Mozzarella und Feta???

Hallo an alle! Ich bin total verunsichert! Einer sagt dies der andere das! Schinken, Salami und Speck macht mir nichts aus - auf das kann ich verzichten! Aber Mozz und Feta liebe ich! Darf man das in der Schwangerschaft nun essen oder nicht??? Danke schon mal und allen eine schöne gesunde Kugelzeit! Grüße VRENERL


Nochmal zum Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nun muss ich Sie leider nochmal nerven wegen der Soße. Ist diese denn auch so gefährdet wegen der Listerien, wenn sie aus der Tüte stammt, bzw aus dem Pulver zubereitet wird? Ich mache mir jetzt große Sorgen. Ich lasse sie immer noch einmal aufkochen, da ich dachte, dass es dann keine Probleme gibt. Jetzt mache ich mi...


Ayran, gegrillte Tomaten, Mozzarella usw

Guten Abend, vieles, was für mich in punkto Ernährung bisher immer selbstverständlich war, verunsichert mich nun in der Schwangerschaft. Wir waren heute in einem türkischen Restaurant und dort habe ich einen hausgemachten Ayran getrunken. Habe mir zunächst nichts bei gedacht. Der Wirt sagte dann, er sei aus Milch von einem Bauern aus der Nähe. D...


Listerien durch Mozzarella

Guten Tag Ich habe soeben einen Mozzarella probieren wollen bzw. so kleine Kügelchen wo eigentlich noch bis übermorgen gut gewesen wären aber kaum im Mund musste ich mich schier übergeben habe diese sofort ausgespuckt aber der gammelmozzarella war in meinem Mund. Er roch auch furchtbar. Ich habe die Zähne geputzt und mit vodka ausgespült plus ein...


Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Lieber Dr.Bluni ich mache mir nun Riesen sorgen ich bin in der 21 ssw und habe heute ein Brötchen mit Mozzarella beim Backwerk gegessen welches aber vorher im Ofen war , die Frau an der Kasse wusste nicht ob der Mozzarella pasteurisiert war ..sie konnte mir nur sagen das dass Brötchen / panini 8 min lang im Ofen war , die grad Zahl konnte sie mir n...


Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine Stücke gegessen und den Rest dann weg getan. Nun ist meine Frage besteht...