Frage: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Guten Tag Herr Bluni, Ich habe eine Scheibe Mozzarella (aus dem Supermarkt) gegessen und danach festgestellt dass dieser bereits 2 Monate abgelaufen war. Habe dann den Rest sofort weggeschmissen. Etwas strenger hat er schon geschmeckt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und auf listeriose untersuchen lassen? Bisher habe ich keine Symptome. Allerdings wenn man sich über listeriose in der Schwangerschaft informiert läuft mir der Angstschweiß... Bin in der 21 SSW. Vielen lieben Dank und freundliche Grüße!

von Angela_Diana am 27.11.2018, 02:35

Antwort auf: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018

Antwort auf: abgelaufenen Mozzarella gegessen

Wie kommst du auf Listeriose? Wo keine Listerioseerreger sind, bilden sie sich auch nicht aus dem Nichts. Und diese kleinen Erreger können auch keine Haltbarkeitsdaten lesen. Mal im ernst, denkst du, wenn das MHD abgelaufen ist, ist der Käse gleich voller Listerien? Das einzige, was hätte passieren können, ist eine Magenverstimmung, davon bist du offenbar verschont worden. Und Listeriose ist so selten, dass viele Ärzte nicht mal darüber aufklären. Iss einfach weiter, wie vor der Schwangerschaft und meide Alkohol und rohen Fisch/rohes Fleisch/ rohe Eier. Dann bist du schon sehr sicher.

von Dragonlilly am 27.11.2018, 12:26