Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter soll 2 Vornamen bekommen, den ersten als Rufnamen und der zweite soll gar nicht benutzt werden. Bin ich verpflichtet, irgendwo außer bei der Geburtsbeurkundung beide Namen anzugeben (z. B. Elterngeldantrag, Krankenkasse, Schule später usw.)? Vielen Dank vorab. Ananas

von ananasakzent am 06.01.2023, 11:30

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Hallo, bei allen offiziellen Schreiben müssen alle Namen angegeben werden. Das ist besonders spannend, wenn man, wie meine Schwiegermutter, fünf Vornamen hat. Da reicht das Papier kaum. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2023

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Bei allen offiziellen Dokumenten. Bank, Schule, Auśweise.

von Sternenschnuppe am 06.01.2023, 11:57

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Immer dann, wenn der vollständige Name gefragt wird. Meine Tochter kürzt den zweiten Vornamen öfters mal zur Initiale ab. Das hat noch nie jemanden gestört.

von Pamo am 06.01.2023, 12:27

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Es gibt keinen Erst- der Zweitnamen mehr. Alle Vornamen sind gleichberechtigt. Deshalb müssen auch überall alle angegeben werden. Auch die Reihenfolge kann beliebig wechseln. Theoretisch könnte deine Tochter irgendwann beschließen, das sie den zweiten Namen als Rufnamen nimmt. Da wäre es ziemlich unpraktisch wenn der nirgends angegeben wurde. Um das zu umgehen, müssen seit der letzten Änderungen im Namensrecht, alle Vorname angegeben werden. Rufnamen sind sogar seit über 50 Jahren abgeschafft.

von Neverland am 06.01.2023, 15:29

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Alle Namen sind gleichwertig und gleichberechtigt. Das Kind kann aussuchen ob Anna Berta, Anna oder Berta ;-). Auch einfach umentscheiden ist möglich. Bei amtlichen Dingen muss natürlich alles angegeben werden.

von HeyDu! am 06.01.2023, 22:48

Antwort auf: Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Letztlich kann das Kind immer einen komplett anderen Namen verwenden und sich statt ihrer amtlichen Namen Ulrike Appollonia Xenia Hiltrud einfach Susi nennen. Dagegen gibt es kein Gesetz. Doch wenn amtliche Unterlagen ausgefüllt werden, gehört da der volle Name rein.

von Pamo am 07.01.2023, 08:35