Frage: Vergütung Resturlaub

Guten Tag, derzeit bin ich in Elternzeit und werde in wenigen Monaten im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Nun ist es so, dass ich vor der Geburt Vollzeit gearbeitet habe und aus dieser Zeit noch einige Tage Resturlaub habe. Mir war immer so, als ob ich für diese Zeit noch das Vollzeitgehalt erhalte, da die Urlaubstage ja auch in Vollzeit erarbeitet wurden. Laut Personalabteilung bekomme ich jedoch in der Zeit nur das neue Teilzeitgehalt. Ist das so richtig?

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 13:23



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, VBZ-Urlaub wird auch in VZ vergütet.Kann dann eben nach der eZ geschehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2020



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, Der Urlaub bleibt bis nach der Elternzeit bestehen. LG luvi

von luvi am 02.03.2020, 13:52



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

du erwirbst in der teilzeit neue urlaubsansprüche. dein vollzeiturlaub bleibt unangetastet stehen bis zum ende des folgejahres der rückkehr aus der elternzeit. also wenn die elternzeit endet.

von mellomania am 02.03.2020, 14:49



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Danke schon mal. Meine Chefin hatte mir angeboten, meinen Resturlaub aber direkt zu nehmen, wenn ich jetzt in Teilzeit einsteige und das würde ich dann so auch machen. Wie verhält es sich dann mit der Vergütung?

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 19:43



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

wenn du den vollzeiturlaub vor beginn der tz in ez nimmst, arbeitest du faktisch (bist aber im urlaub) vollzeit und wirst auch vollzeit bezahlt. deine ez kann dann nicht parallel laufen, da du nur bis zu 30 h arbeiten darfst in der ez. erhälst du noch elterngeld?

von mellomania am 02.03.2020, 20:12



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Ich erhalte noch bis Ende April Elterngeld und ab Mai wollte ich dann eben mit Urlaub wieder einsteige

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 20:33



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Ah, das ist natürlich ein richtiger Gedanke (dass ich in Elternzeit nicht Vollzeit arbeiten darf)

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 20:34



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, Vollzeit Urlaub wird Vollzeit vergütet. Das ist aber problematisch, da du noch in Elternzeit bist. Evtl. kannst du dich mit dem AG auf mehr Urlaubstage einigen, z. B. statt 5 Vollzeit Tage, 10 halbe Tage. LG luvi

von luvi am 02.03.2020, 21:05



Antwort auf: Vergütung Resturlaub

das wäre eine option. das könnte der AG machen anhand der vereinbarten tz. dann würde es gehen

von mellomania am 02.03.2020, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergütung Resturlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2010 aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen(ich bin Flugbegleiterin).Im März 2011 kam mein Sohn zur Welt u ich habe bis März 2012 Elternzeit genommen.Nach einem ziemlich Kampf konnte ich meinen Resturlaub aus 2010(20 Tage) nach meiner Elternzeit Ende März/Anfang April nehmen. Der Urlau...


Vergütung Resturlaub nach Stundenreduzierung

Hallo, ich hatte bis zum 31.08.2022 Elternzeit. Ab dem 06.10.2022 gehe ich wieder arbeiten. Der Zeitraum dazwischen ist Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot Ich habe einen Antrag auf befristete Stundenreduzierung 40 auf 30 gestellt. Dieser wurde ab 01.09.2022 genehmigt. Nun wurde mein alter Resturlaub im September auf Basis der 30 Stunden verg...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Vergütung des Resturlaubs nach Ende der befristeten Stundenerhöhung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits recherchiert und leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich bin als Erzieherin mit einem Basisvertrag von knapp 25 Stunden beschäftigt. Dieser wurde regelmäßig, befristet auf das jeweilige Kitajahr aufgestockt. Als die Schwangerschaft festge...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...