Frage: Vergütung Resturlaub

Guten Tag, derzeit bin ich in Elternzeit und werde in wenigen Monaten im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Nun ist es so, dass ich vor der Geburt Vollzeit gearbeitet habe und aus dieser Zeit noch einige Tage Resturlaub habe. Mir war immer so, als ob ich für diese Zeit noch das Vollzeitgehalt erhalte, da die Urlaubstage ja auch in Vollzeit erarbeitet wurden. Laut Personalabteilung bekomme ich jedoch in der Zeit nur das neue Teilzeitgehalt. Ist das so richtig?

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 13:23

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, VBZ-Urlaub wird auch in VZ vergütet.Kann dann eben nach der eZ geschehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2020

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, Der Urlaub bleibt bis nach der Elternzeit bestehen. LG luvi

von luvi am 02.03.2020, 13:52

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

du erwirbst in der teilzeit neue urlaubsansprüche. dein vollzeiturlaub bleibt unangetastet stehen bis zum ende des folgejahres der rückkehr aus der elternzeit. also wenn die elternzeit endet.

von mellomania am 02.03.2020, 14:49

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Danke schon mal. Meine Chefin hatte mir angeboten, meinen Resturlaub aber direkt zu nehmen, wenn ich jetzt in Teilzeit einsteige und das würde ich dann so auch machen. Wie verhält es sich dann mit der Vergütung?

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 19:43

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

wenn du den vollzeiturlaub vor beginn der tz in ez nimmst, arbeitest du faktisch (bist aber im urlaub) vollzeit und wirst auch vollzeit bezahlt. deine ez kann dann nicht parallel laufen, da du nur bis zu 30 h arbeiten darfst in der ez. erhälst du noch elterngeld?

von mellomania am 02.03.2020, 20:12

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Ich erhalte noch bis Ende April Elterngeld und ab Mai wollte ich dann eben mit Urlaub wieder einsteige

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 20:33

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Ah, das ist natürlich ein richtiger Gedanke (dass ich in Elternzeit nicht Vollzeit arbeiten darf)

von DortmundLady124 am 02.03.2020, 20:34

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

Hallo, Vollzeit Urlaub wird Vollzeit vergütet. Das ist aber problematisch, da du noch in Elternzeit bist. Evtl. kannst du dich mit dem AG auf mehr Urlaubstage einigen, z. B. statt 5 Vollzeit Tage, 10 halbe Tage. LG luvi

von luvi am 02.03.2020, 21:05

Antwort auf: Vergütung Resturlaub

das wäre eine option. das könnte der AG machen anhand der vereinbarten tz. dann würde es gehen

von mellomania am 02.03.2020, 21:14