Frage: Vaterschaftsfeststellungsklage

Meine tochter ist 2013 ehelich zur welt gekommen umd mein getrenntlebender ehemann steht auf der Geburtsurkunde, sie hat aber einen anderen erzeuger der jetzt auf der Geburtsurkunde stehen will......geht das so einfach oder muss er dabei gewisse schritte einleiten, auf was muss ich mich da einstellen und mein nochehemann

von Hexe2610 am 25.09.2018, 14:32



Antwort auf: Vaterschaftsfeststellungsklage

Hallo, Grds. gilt der Ehemann als KV, dies aber nicht, wenn das Kind nach Anhängigkeit eines Scheidungsantrages geboren wird u. ein Dritter (= der wahre Vater) bis zu einem Jahr nach der Scheidung die Vaterschaft anerkennt und die KM sowie der Ehemann zustimmt. Die Anerkennung wird aber erst mit dem Scheidungsurteil wirksam. Bis dahin hat der Ehemann alle Rechte, auch das Sorgerecht. Das NamensänderungsG hat viele Neuheiten gebracht, trotzdem ist ganz klar in § 1616 BGB geregelt, dass ein Kind den Ehenamen erhält und als ehelich gilt, wenn es vor der Scheidung geboren wird. Zwar ist es nach § 1617b BGB möglich, den Namen durch Antrag zu ändern, wenn rechtskräftig festgestellt ist, dass der Ehemann nicht der Vater ist, dies ist aber vor der Geburt nicht möglich. Zwar kann er schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen, er kann aber keine Vaterschaft durch Anerkenntnis begründen. Lt. Gesetzgeber ist ja eben bis zu Scheidung der Ehemann Vater. Es kommt also auf den Zeitpunkt von Scheidung und Geburt an. Praktisch sieht das aus wie folgt: Bei der Geburt wird der Ehemann als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen. Das ist so, da Sie ja noch nicht geschieden sind. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass man beim zuständigen Standesamt eine qualifizierte Vaterschaft beantragt, d.h. Sie gehen mit dem Vater des Kindes zu einem Standesbeamten, dort erkennt der Vater das Kind als das seinige an. Dies geht aber nur mit Ihrem und dem Einverständnis des "Nochehemannes". Alle drei müssen diese qualifizierte Vaterschaft unterschreiben. Das Ganze ist dann "schwebend" bis die Scheidung rechtskräftig ist. Sobald sie rechtskräftig ist, bekommt das Standesamt diese Info und löscht dann automatisch den "Nochehemann" als Vater und trägt dann den richtigen Kindesvater ins Familienbuch ein. Wenn der Nochehemann dem nicht zustimmt, kann man auch als Mutter oder „echter“ Kindsvater die Vaterschaft anfechten. Die Mutter kann nach einer Scheidung unproblematisch ihren alten Namen annehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vaterschaftsfeststellungsklage, was kommt auf uns zu ?

hallo, mein ehemann verstarb plötlich (mit 29 jahren) im august, wir waren nur getrenntlebend und hatte noch kein scheidungsverfahren eingeleitet. nun kam das gemeinsame kind von mir und meinem neuen lebensgefährten, am 7.12. zur welt. gestern kam von der stadtverwaltung der anruf, dass mein freund, trotz vaterschaftsanerkennung, nicht in die ...


gerichtliche Vaterschaftsfeststellung - ist meine Anwesenheit Pflicht?

Hallo Frau Bader! Da mein Exfreund sich weigert, die Vaterschaft für unseren Sohn anzuerkennen, wurde nun vom Gericht ein Termin zur Vaterschaftsfeststellung festgelegt. Bin ich verpflichtet, bei diesem ersten Termin anwesend zu sein? Oder bestände die Möglichkeit, mich durch einen Anwalt oder einen Beistand vom Jugendamt vertreten zu lassen? (...


Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Hallo, So jetzt steht der erste Gerichtstermin bzgl. der Vaterschaftsfeststellungsklage durch die Beistandschaft an. Ein Test ist bisher nicht erfolgt, daher frage ich mich, was bei diesem Termin besprochen wird. Hat da jmd Erfahrungen dazu? Kann man beantragen, dass in dem Verfahren auch gleich ein Unterhaltstitel ausgestellt wird, wenn man schon...


Beistand zur Vaterschaftsfeststellung?

Liebe Frau Bader, ich stecke in der Zwickmühle. Den biologischen Vater meines Kindes habe ich bei einer Urlaubsreise kennen gelernt. Als ich bemerkt habe, dass ich schwanger bin, sind wir schon getrennte Wege gegangen. Er weiß Bescheid, möchte aber von seinem Kind nichts wissen. Ich wollte meine Tochter sehr von Anfang an und ihre Anwesenheit ...


Geistige Behinderungen der Eltern - Vaterschaftsfeststellung und Anerkennung

Guten Tag Frau Bader, kürzlich kam ich mit folgenden Fall in Berührung. Eine junge Frau (24) in einer behinderten Werkstatt tätig ist in der 18 Woche schwanger, kann/will allerdings nicht sagen wer der Vater ist. Ein junger Mann, welcher ebenfalls in der Werkstatt tätig ist, ist sich sicher der Vater zu sein. Welche Schritte kann nun diese...


Re: Vaterschaftsfeststellungsklage

Unsere tochter ist jetzt schon 5 jahre alt und auf einmal will der leibliche vater auf die geburtsurkunde stehen und auch das gemeinsame sorgerecht haben. Mein nochehemann und ich wollen uns aber nicht scheiden lassen, da wir noch 3 gemeinsame kinder haben und eigentlich keinen grund dafür haben diese einzureichem weil wir uns einig sind... kann de...


Vaterschaftsfeststellungsklage

Ja das wussten wir alle, aber jetzt aufeinmal will der erzeuger auf die geburtsurkunde und alle anderen rechte. Kann er das so einfach, auch wenn mein nochehemann und ich das nicht so möchten. Und ja er zahlt auch den unterhalt und das freiwillig...


Vaterschaftsfeststellungsklage

Nein ist ja auch in ordnung, bloss die ganzen 5 jahre hat er keine aussage darüber getroffen und jetzt aufeinmal will er das so machen, das ist das was mich so verwundert.


Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Hallo Frau Bader, Es kam bei uns zu einer Vaterschaftsfeststellungsklage, da der KV die Vaterschaft nicht freiwillig anerkennen wollte. Der angeordnete Vaterschaftstest vom Gericht bewies nun auch die Vaterschaft. Im Beschluss steht, Kindesmutter & festgestellter Vater müssen sich die Kosten teilen. Wie kann das sein? Dafür habe ich kein ...