Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Hallo Frau Bader, Es kam bei uns zu einer Vaterschaftsfeststellungsklage, da der KV die Vaterschaft nicht freiwillig anerkennen wollte. Der angeordnete Vaterschaftstest vom Gericht bewies nun auch die Vaterschaft. Im Beschluss steht, Kindesmutter & festgestellter Vater müssen sich die Kosten teilen. Wie kann das sein? Dafür habe ich kein Verständnis, KV hat sich queer gestellt & nun bleibe ich mit auf den Kosten sitzen? Ist das wirklich unser Rechtssystem..

von Deborah am 03.04.2022, 00:03



Antwort auf: Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Hallo, das Gericht kann dies entscheiden (Ermessensspielraum). Haben Sie einen Anwalt? Der kann doch Rechtsmittel gegen den Beschluss einlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2022



Antwort auf: Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Hallo, hast Du Dich denn nicht vorher darüber informiert? Das Aufteilen der Kosten zwischen den beiden Parteien ist üblich. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.04.2022, 07:51



Antwort auf: Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Man hat mir immer erzählt, dass der, der als Vater festgestellt wurde, auch die Kosten für das ganze übernehmen muss. Ist theoretisch eigentlich auch nachvollziehbar, wenn der KV sich vorher gegen alles geweigert hat. Bin den Schritt nun auch nicht freiwillig gegangen, es hätte ja anders gehen können..

von Deborah am 03.04.2022, 14:07



Antwort auf: Gerichtskosten Vaterschaftsfeststellungsklage

Es gibt aktuell keine klaren Kostenregelungen, da es in einem Vaterschaftsfeststellungsverfahren keinen Sieger*in bzw. Besiegten gibt. Das Gericht hat in einem solchen Verfahren gemäß § 81 FamFG einen großen Ermessensspielraum. Gerichtskosten sind zudem die Kosten, die gezahlt werden müssen, damit eine Klage überhaupt erst zugestellt wird, also die, die fällig werden, kurz nachdem eine Klage/Antrag eingereicht wurde. Du meinst die Verfahrenskosten?

von Berlin! am 03.04.2022, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerichtskosten

Hallo! Sind die Gerichtskosten bei einer Verhandlung wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht (nur auf Mutter übertragen) die gleichen wie bei einem "normalen" Sorgerechtsverfahren? Danke


Gerichtskosten

Liebe Frau Bader, schickt das Gericht Scheidungsurteile erst nach Zahlungseingang der Gebühren raus oder hat das damit nichts zu tun? LG


vaterschaftsfeststellungsklage, was kommt auf uns zu ?

hallo, mein ehemann verstarb plötlich (mit 29 jahren) im august, wir waren nur getrenntlebend und hatte noch kein scheidungsverfahren eingeleitet. nun kam das gemeinsame kind von mir und meinem neuen lebensgefährten, am 7.12. zur welt. gestern kam von der stadtverwaltung der anruf, dass mein freund, trotz vaterschaftsanerkennung, nicht in die ...


Wer trägt die Gerichtskosten bei einem Verfahren zur Vaterschaftsanerkennung

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Bearbeitung meiner Frage! Erstmal schildere ich den Fall: Beim Jugendamt hat die Kindsmutter einen besagten Vater angegeben. Der besagte Vater hat aber Zweifel an der Vaterschaft und der Kindsmutter einen Vaterschaftstest bei einer anerkannten Stelle mehrfach angeboten. Die Kindsmutter lehnt diesen V...


Wie hoch sind die Gerichtskosten für eine Unterhaltspfändungsklage?

Sehr geehrte Fr. Bader liebe Community, der Vater meines Kindes zahlt sehr unregelmäßig Unterhalt zur Zeit besteht schon ein Rückstand von fast 3000 Euro. Es besteht eine Beistandschaft beim Jugendamt die mir nun sagten das ich die Gerichtskosten tragen müsse. Welcher Betrag erwartet mich ungefähr? Mehr als 100Euro? Ich überlege dem Jugenamt besch...


Vaterschaftsfeststellungsklage

Meine tochter ist 2013 ehelich zur welt gekommen umd mein getrenntlebender ehemann steht auf der Geburtsurkunde, sie hat aber einen anderen erzeuger der jetzt auf der Geburtsurkunde stehen will......geht das so einfach oder muss er dabei gewisse schritte einleiten, auf was muss ich mich da einstellen und mein nochehemann


Re: Vaterschaftsfeststellungsklage

Unsere tochter ist jetzt schon 5 jahre alt und auf einmal will der leibliche vater auf die geburtsurkunde stehen und auch das gemeinsame sorgerecht haben. Mein nochehemann und ich wollen uns aber nicht scheiden lassen, da wir noch 3 gemeinsame kinder haben und eigentlich keinen grund dafür haben diese einzureichem weil wir uns einig sind... kann de...


Vaterschaftsfeststellungsklage

Ja das wussten wir alle, aber jetzt aufeinmal will der erzeuger auf die geburtsurkunde und alle anderen rechte. Kann er das so einfach, auch wenn mein nochehemann und ich das nicht so möchten. Und ja er zahlt auch den unterhalt und das freiwillig...


Vaterschaftsfeststellungsklage

Nein ist ja auch in ordnung, bloss die ganzen 5 jahre hat er keine aussage darüber getroffen und jetzt aufeinmal will er das so machen, das ist das was mich so verwundert.