Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Dies ist die Geschichte von meinem Freund der sich vor 1 Jahr von seiner Ex getrennt hat weil es zwischenmenschlich nicht gepasst hat und sie ihn betrogen hat. Er hat kein Sorgerecht für sein Kind und die Frau verweigert sich mit ihm Abkommen zu treffen damit er das Kind auch sehen kann. Jetzt hat er heraus gefunden dass die Frau nachts Party machen geht und das Kind alleine zuhause ist die ganze Nacht oder das sie das Kind immer richtig am Hals packt und nicht gut mit ihm umgeht. Mein Freund möchte jetzt versuchen das Sorgerecht zu kriegen und sein Kind zu sich zu holen, jedoch ist er schon vorbestraft wegen Körperlicher Gewalt und weiteren Sachen. Auch Sie hat ihn mal für körperliche Gewalt angezeigt, wobei er sie noch nie geschlagen hat ob er angeklagt wurde oder nicht kann ich nicht genau sagen Meine Frage ist jetzt wenn man mit beweisen vorlegen kann dass das Kind alleine zuhause ist und sie sich nicht gut genug um ihr Kind kümmert könnte er das Sorgrecht bekommen ? Wie könnte man das hinkriegen Vielen Dank für die Antworten im Voraus

von Sad1111 am 30.10.2023, 09:36

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Hallo, er soll sich zeitnah ans Jugendamt wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2023

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Kann er auf Antrag bekommen. Erstaunlich, dass er so lange gewartet hat und es nicht längst beantragt hat.

von Pamo am 30.10.2023, 09:44

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

na, bei einer Vorstrafe wg. körperlicher Gewalt und einem Aufenthalt hinter Gittern hoffe ich mal nicht, dass ein solcher Antrag von Erfolg gekrönt wäre. Das scheinen ja wohl insgesamt prekäre Verhältnisse für das Kind zu sein, ich hoffe, dass da mal jemand sehr gründlich draufschaut.

von la-floe am 30.10.2023, 10:34

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Er muss die Anschuldigungen schon sehr sicher beweisen können sonst kann er auch noch wegen übler Nachrede einen dran kriegen Wenn es so ist sollte man natürlich was machen aber ob er mit seinen Vorstrafen der richtige dafür ist ein kleines Kind aufzuziehen?? Wie lange ist er jetzt strafffrei? Oder kommt bald die nächste Sache und Papa ist wieder im Knast? Was tut er dafür nicht wieder mit dem Gesetz in Konflikt zu tun? Die Fragen wird er sich dem Jugendamt stellen müssen

von misses-cat am 30.10.2023, 11:02

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

ich habe recht wenig verständnis für väter die sich nie ums sr gekümmert haben aber plötzlich der km das sr entziehen wollen. in diesem fall war er ja sogar zu bequem beim umgangsrecht richtig aktiv zu werden. aber kaum ist die next involviert ist er der supervater? red flags everywhere! mein unjuristischer rat: halt dich raus. und lass dir von ihm kein kind machen. es sei denn du hast große lust alleinerziehend im wortsinne zu werden. mein juristischer rat: sr beantragen und schauen was passiert. wenn die km nicht widerspricht hat er das gsr ohne prüfung seiner eignung. wenn sie widerspricht sollte er zu einem anwalt gehen.

von WonderWoman am 30.10.2023, 11:09

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Das geteilte SG kann er jederzeit auch ohne besondere Vorfälle/Gründe beantragen. Ebenso Umgang. Warum hatte er denn bis jetzt kein Interesse daran und sich an das JA etc gewandt? Eine Vorstrafe bedeutet nämlich nicht, dass man dann kein Recht mehr auf Umgang hat zB. Solche Anschuldigungen sollte man aber auch beweisen können. Also nicht "ich habe gehört das/ein Freund hat erzÄhlt, er hätte gehört" oä. Und auch nicht "ich glaube das es so ist, weil die Mutter schon immer ..." Tatsächlich glaube ich bei den Vorstrafen nicht, dass er statt der Mutter das SG bekommt. Er hatte ja noch nicht mal regelmäßigen Umgang zum Kind. Da würde wohl eher eine Pflegefamilie in Frage kommen-sofern tatsächlich eine akute Kindeswohlgefährdung durch die Mutter vorliegt.

von suityourself am 30.10.2023, 11:42

Antwort auf: Vater war im Knast Mutter kümmert sich nicht um das Kind

Pffff und du glaubst das alles??!! Dein Jackpot hat im Knast gesessen, sich nie um das gemeinsame Sorgerecht gekümmert, heult dir jetzt einen vor?! Mädchen du fällst auf einen Klassiker herein,sieh zu das du Land gewinnst. Meine Nerven ey

von Btby am 30.10.2023, 11:44