Unverheiratet: Steuer/Versicherung bei einem 400€ Job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unverheiratet: Steuer/Versicherung bei einem 400€ Job

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im Juni 2013. Jetzt habe ich aber ab September 2012 einen Kiga.-Platz für meine Kleine bekommen. Ich habe jetzt vor ab Januar 2013 auf 400€ Basis aber nicht bei meinem bisherigen Arbeitgeber zu arbeiten. Nun meine Frage. Bis Ende der Elternzeit bin ich ja weiterhin über meinen vorherigen Arbeitgeber versichert. Mir wurde jetzt gesagt, da ich unverheiratet bzw, geschieden bin, dass ich meine Krankenversicherung selbst zahlen muss. Wenn ja - wieviel Prozent werden davon abgezogen. Habe ich sonstige Abzüge? Versicherung? Steuer? Desweiteren wollte ich fragen ob ich meinem Arbeitgeber über meinen 400€-Job Bescheid geben muss. Da ich ja erst vor Ablauf der Elternzeit kündigen werde. Im Voraus besten Dank Monchichi?

von monchichi? am 29.04.2012, 20:02

Antwort auf: Unverheiratet: Steuer/Versicherung bei einem 400€ Job

Hallo, wenn Sie ein Minijob ausüben, sind sie darüber nicht Krankenkasse und weiter beitragsfrei bis zum Ende der Elternzeit versichert. Wenn Sie eine Tätigkeit einem anderen Arbeitgeber ausüben wollen, muss der alte Arbeitgeber gefragt werden. Er kann aus betrieblichen Gründen ablehnen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2012

Antwort auf: Unverheiratet: Steuer/Versicherung bei einem 400€ Job

Du musst deinen jetzigen ag Fragen,er muss zustimmen kann aber nur aus besonderen gründen ablehnen,z.b wenn du bei der Konkurrenz anfängst. Krankenversichert bis du bei einem 400 eurob nie,genau so zählt man keine Steuern,nach der ez müsstest du dich dann selbst Vers. falls du keinen steuerpflichtigen Job nebenher haben solltet Kosten Ca 150 Euro monatlich.

von CKEL0410 am 29.04.2012, 22:30