Frage: Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mich krank zu melden auf der Arbeit etc., hat mir angedroht dass er einfach bei mir zu Hause auftaucht obs mir passt oder nicht, usw. Als die 12 Wochen vorbei waren hat er sich nicht mehr gemeldet, kurz vor ET dann mit der forderung er will bei der Geburt dabei sein. Hab ich abgelehnt. Seit den Vorfällen während der Schwangerschaft, bzgl. seiner Drohungen etc. habe ich auch Angst vor ihm und kann ihn nicht einschätzen, dazu kommt dass ich weiß dass er in der vergangenheit auch ein Alkohol und Drogenproblem hatte, weswegen wohl auch in einer Klinik war, genauere Hintergründe sind mir nicht bekannt. Auf jeden Fall hab ich trotz aller Bedenken und ängste mich darauf eingelassen, dass der Erzeuger einmal die Woche vorbeikommt um das Baby zu sehen. Nun kommt er einmal die Woche (seit der Geburt) und das Baby schreit jedesmal, die ganze Zeit wenn er es trägt und das über einen Zeitraum von 30-60min, bis ich das Baby ihm dann wegnehmen “muss” weil es vor lauter schreien keine Luft mehr bekommt. Es zerreißt mir jedes Mal das Herz es so leiden zu sehen, am liebsten würde ich sofort wenn’s los schreit wieder selbst nehmen. Sobald ich es halte hört das schreien auf. Es schreit auch nur bei ihm so, sonst bei keiner anderen Person. Die Treffen finden auch immer mit einer dritten Person als Zeuge und aus Sicherheitsgründen (weil ich eben Angst vor ihm habe) statt. Meine Frage ist, muss ich dass jedes Mal mit ansehen und meinem Kind die Qual jedes Mal aufs Neue antun oder kann ich da sagen, dass das Treffen nur noch alle zwei Wochen stattfindet damit es den Stress nicht wöchentlich hat oder gibt es andere Möglichkeiten um mein Kind zu schützen? Ich kann das Baby auch nicht mit ihm alleine lassen, er kann es nicht richtig heben, man muss es/ihn immer korrigieren, er wusste nicht mal dass es die ersten Monate nur Milch haben darf, also er hat wirklich keine Ahnung. Sein Verhalten, Drohungen etc. und dass das Baby schreit kann alles von dritter Person bezeugt werden. Langsam komme ich echt an meine Grenzen mir macht das alles auch sehr zu schaffen, seinen psychischen Druck und Machtspiele die er an den Tag legt und natürlich das mein Kind leiden muss was das schlimmste an allem ist. Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe man kann die Situation so etwas einschätzen. Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe/Ratschläge. VG Anna

von Panini11 am 02.05.2023, 11:25



Antwort auf: Umgangsrecht etc.

Hallo, schalten Sie das Jugendamt ein. Die organisieren Termine im Sinne des Kindes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2023



Antwort auf: Umgangsrecht etc.

Liebe Anna, das ist eine wirklich blöde und sehr unangenehme Situation. Zunächst mal wird dein Kind bei seinem Vater besonders schreien, weil es deine Anspannung ihm gegenüber und die Stimmung zwischen euch spürt. Babys sind sehr feinfühlig der Mutter gegenüber. Das nächste ist, er spielt Machtspielchen. Du hast es nicht abgetrieben. Dann macht er dir eben jetzt das Leben über das Kind zur Hölle. Aber das positive daran ist: nur so lange wie du dir das gefallen lässt. Du zeigst dich unterwürfig und ängstlich, wenn du noch jemanden dabei haben musst. Verständlich in der Situation, dass er bei dir zu Hause ist. Lass das! Einfach verweigern wäre zwar für dich das Beste und mit ein bisschen Glück verzichtet er dann auf gerichtlich festgestellten Umgang, aber wenn nicht, hast du die mieseren Karten. Von daher wie Frau Bader schreibt: geh zum Jugendamt. Mach dir bitte immer klar: Wenn du dich nicht mehr einschüchtern lässt sondern erkennst, dass du ein Recht auf deine Grenzen hast, dann werden die Machtspiele Schritt für Schritt ein Ende finden.

von Succero am 02.05.2023, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...