Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat ein Arbeitszeitkonto, auf dem die Überstunden gesammelt werden, die üblicherweise mit Freizeit ausgeglichen werden sollen. Das Unternehmen ist teilweise verstaatlicht und deswegen wird besonders darauf geachtet, dass die Arbeitszeitgesetze eingehalten werdne und nicht zuviele Überstunden geleistet werden. Der BR hat deswegen festgelegt, dass auf Arbeitszeitkonten, die mehr als 120 Überstunden geleistete Mehrarbeit aufweisen diese auf 40 gekürzt wird. Ist das rechtens? Das hiesse ja, man wird - durch die Fülle der Arbeit und die Zielvereinbarungen - genötigt, mehr zu arbeiten, damit aber die Arbeitszeitgesetze erfüllt werden, wird diese Arbeitszeit dann auf dem Papier gestrichen? das wäre doch paradox? Mein Mann hätte den Freizeitausgleich dringend für die Familie benötigt. Danke.

von Kunderella am 19.03.2012, 22:23

Antwort auf: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

RUB!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2012

Antwort auf: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Ich empfehle www.frag-einen-anwalt.de.

von arlett1978 am 20.03.2012, 07:22

Antwort auf: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Was heisst RUB?

von Kunderella am 20.03.2012, 11:45

Antwort auf: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Rund ums Baby ! Auch wenn ihr ein Kind habt, Deine Frage ist Arbeitsrecht und kein Familienrecht.

Antwort auf: Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Ach so, entschuldigung. Für mich ging es irgendwie doch rund ums Baby, da wir die Überstunden zwecks Eingewöhnung bei der Tagesmutter eingeplant hatten :-) Werde es aber dann mal im Bereich Arbeitsrecht versuchen. Danke

von Kunderella am 26.03.2012, 10:23