Frage: Nach Österreich ziehen

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Mai in Deutschland zur Welt gekommen, ich selbst bin auch deutsche Staatsbürgerin. Mein Freund und Vater der Tochter, lebt in Österreich. Ich würde nun gerne nach Österreich ziehen mit meiner kleinen, nur kann mir keiner eine genaue Auskunft darüber geben was zutun ist. Ich bin zwei Jahre in Elternzeit. Kindergeld und Elterngeld habe ich beantragt Ende Mai aber noch immer keine Antwort erhalten. Vielleicht können Sie mir ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von VERONAO6O5 am 18.08.2022, 10:56

Antwort auf: Nach Österreich ziehen

Hallo, sobald Sie nach Österreich gezogen sind und hier keinen Wohnsitz mehr haben, besteht kein Anspruch auf EG mehr. Für das KG müssen Sie in D einkommenssteuerpflichtig sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2022